Marko Arnautovic (Bologna)
AP/Cal Sport Media/Jonathan Moscrop
Fußball

Arnautovic tragische Figur bei Niederlage

Marko Arnautovic ist am Sonntag in der Serie A bei der 2:4-Auswärtspleite von Bologna bei Empoli zur tragischen Figur geworden. Der 32-jährige ÖFB-Internationale vergab zunächst in der 20. Minute beim Stand von 1:1 einen Elfmeter und die große Chance auf die Führung der Gäste. Empoli schlug seinerseits noch dreimal zu. Auch Arnautovic durfte doch noch einmal jubeln, sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:3 (77.) war schließlich aber zu wenig.

Bologna kassierte in Empoli gleich nach dem Anpfiff eine kalte Dusche und lag nach einem Eigentor von Kevin Bonifazi in der ersten Minute zurück. Die Gäste steckten den frühen Rückstand aber schnell weg und glichen durch Musa Barrow zum 1:1 (11.) aus. Danach stand Arnautovic erstmals im Mittelpunkt. Der ÖFB-Internationale trat zu einem Foulelfmeter an, setzte den Schuss aber an die Stange. Besser machten es die Hausherren, die noch vor der Pause dank eines Treffers von Andrea Pinamonti (31.) abermals in Führung gingen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte zunächst Nedim Bajrami per Elfmeter auf 3:1 (54.), ehe Arnautovic Bologna mit seinem dritten Saisontreffer noch einmal hoffen ließ. Inklusive Cup hält der Wiener nun nach sieben Pflichtspieleinsätzen für seinen neuen Club bei vier Toren. Einen fünften Torerfolg verhinderte Empoli-Goalie Guglielmo Vicario, der einen Arnautovic-Schuss an die Latte abwehrte (78.). Den Schlusspunkt setzte Samuele Ricci, der zum 4:2-Endstand traf. Bologna kassierte die zweite Saisonniederlage, ist mittlerweile drei Partien sieglos und liegt mit acht Punkten in der Tabelle auf Rang zehn.

Tor von Marko Arnautovic (Bologna)
AP/LaPresse/Marco Bucco
Arnautovic stand bei der 2:4-Pleite von Bologna in Empoli gleich mehrmals im Mittelpunkt

Juventus arbeitet sich nach vorne

Juventus Turin arbeitet sich nach dem schlechten Saisonstart währenddessen langsam nach vorne. Der Meister der Jahre 2012 bis 2020 gewann zu Hause gegen Sampdoria Genua 3:2 und holte damit aus den letzten drei Spielen sieben Punkte. Der Rückstand auf Leader Milan ist mit acht Punkten aber immer noch beträchtlich. Paulo Dybala, der Abwehrchef Leonardo Bonucci sowie der neu verpflichtete Internationale Manuel Locatelli erzielten die Tore.

Für Dybala war der Arbeitstag nach seinem schönen Treffer zum 1:0 aber kurz darauf wegen einer möglichen Muskelverletzung vorbei. Unter Tränen ging der Argentinier, der nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo wieder aufzublühen scheint, vom Platz und könnte am Mittwoch in der UEFA Champions League gegen Titelverteidiger Chelsea fehlen. Juventus führte 2:0 und 3:1, musste am Ende aber zittern, weil die Defensive einmal mehr nicht gut war. In sechs Spielen hat Juventus viermal zwei Tore kassiert, zu null spielte der Rekordmeister in der Serie A in dieser Saison noch nie.

Torpremiere für Maldini der dritten Generation

Am Samstag war einer der bekanntesten Namen im italienischen Fußball wieder in der Torschützenliste der Serie A aufgetaucht. Der 19-jährige Daniel Maldini, Sohn von Milans Sportdirektor und Rekordspieler Paolo Maldini sowie Enkel des früheren italienischen Teamchefs Cesare Maldini, erzielte sein erstes Tor für Milan in einem Pflichtspiel.

Daniel Maldini (Milan)
AP/LaPresse/Tano Pecoraro
Mit 19 Jahren trug sich Daniel Maldini erstmals in die Schützenliste ein und erinnerte an alte Zeiten

„Geschichte wurde geschrieben“, kommentierte der Traditionsclub aus der Lombardei umgehend. Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Spezia brachte der Teenager bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Liga kurz nach der Pause die Mailänder mittels Kopfball in Führung (48.). Nach dem Ausgleich von Spezia traf der eingewechselte Spanier Brahim Diaz in der 87. Minute zum Sieg für Milan, das im sechsten Spiel zum fünften Sieg kam.

Die „Rossoneri“ liegen nun in der Tabelle zwei Punkte vor Stadtrivale und Titelverteidiger Inter, der daheim gegen Atalanta Bergamo nicht über ein 2:2 hinauskam. Lautaro Martinez (5.) und Edin Dzeko (71.) beziehungsweise Ruslan Malinowskij (30.) und Rafael Toloi (38.) scorten in dem Duell zweier Champions-League-Teilnehmer. Vier Punkte hinter Milan Vierter ist die AS Roma, die das prestigeträchtige römische Derby bei Lazio mit 2:3 verlor. Die „Laziali“ sind einen Zähler hinter dem Lokalrivalen Sechster.

Serie A, sechste Runde

Samstag, 25. September:
Spezia AC Milan 1:2
Inter Mailand Atalanta Bergamo 2:2
FC Genoa Hellas Verona 3:3
Sonntag, 26. September:
Juventus Turin Sampdoria Genua 3:2
Empoli Bologna * 4:2
Sassuolo Salernitana 1:0
Udinese Fiorentina 0:1
Lazio Rom AS Roma 3:2
Napoli Cagliari 2:0
Montag, 27. September:
Venezia ** Torino 1:1
* Arnautovic mit Treffer zum 2:3 (76.) und verschossenem Elfmeter
** mit Svoboda, Schnegg und Svoboda bis 65.

Tabelle: