Kramer gewinnt Sommer-Grand-Prix in Klingenthal

Marita Kramer hat am Samstag dank eines Sprungs auf 141,5 Meter in Klingenthal den Sommer-Grand-Prix gewonnen. Die in diesem Monat 20 Jahre alt werdende Salzburgerin segelte nach 128 Meter im ersten Durchgang im Finale zum Schanzenrekord und ließ damit die Slowenin Ursa Bogataj noch fast 18 Punkte hinter sich. Die Japanerin Sara Takanashi wurde Dritte. Als zweitbeste Österreicherin landete Eva Pinkelnig auf Rang sechs, Lisa Eder wurde Elfte.

„Wenn du einen tollen Sprung hast, realisierst du es sofort nach dem Absprung, und das ist das beste Gefühl“, freute sich Kramer. „Im Winter möchte ich so weiterspringen. Mein Hauptziel ist es, eine Olympiamedaille zu gewinnen, und ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg.“ Für Kramer war es der erste GP-Sieg, es war der letzte Sommerbewerb der Frauen. Die Gesamtwertung gewann Bogataj mit 600 Zählern vor Takanashi (320) und Kramer (272).

ÖSV-Herren abgeschlagen

Bei den Männern kam aus einer ersatzgeschwächten ÖSV-Truppe nur ein Athlet in Durchgang zwei, Markus Schiffner musste sich nach 123,5 und 108,5 m mit dem 30. Rang begnügen. Daniel Huber schaffte es als 34. nicht ins Finale. Es gewann nach zweimaliger Höchstweite (138,0/140,0) der Japaner Ryoyu Kobayashi 24,1 Zähler vor Halvor Egner Granerud. Der Norweger sicherte sich mit 380 Punkten aber den Gesamtsieg vor Dawid Kubacki (POL/242) und Jan Hörl (AUT/225).

Weltmeister Stefan Kraft, Philipp Aschenwald und Landsmann Mika Schwann waren im Zuge der Qualifikation am Freitag bzw. im Lauf des Bewerbs disqualifiziert worden. Michael Hayböck kam aufgrund von Rückenbeschwerden nicht zum Einsatz, Hörl war wegen eines grippalen Infekts nicht angetreten. Die Weltcup-Saison der Männer beginnt am 20. November in Nisschnij Tagil, dort beginnen eine Woche danach auch die Frauen.