Frühes Aus für Auer bei DTM-Rennen auf Hockenheimring

Lucas Auer hat am Samstag nach einem verheißungsvollen Qualifying für den ersten von zwei DTM-Läufen auf dem Hockenheimring ein bitteres und kurzes Rennen erlebt. Der Tiroler, der als Zweiter gestartet war, wurde in der ersten Runde und Kurve sechs von seinem Mercedes-Markenkollegen Arjun Maini (IND) abgeschossen.

DTM: Enttäuschung für Auer in Hockenheim

Das DTM-Wochenende am Hockenheimring hat für Lucas Auer mit einer großen Enttäuschung begonnen: Nach einem starken Qualifying mit Platz zwei war das erste Rennen für den Tiroler bereits nach wenigen Kurven vorbei.

„Einfach brutal. Ich war mitten in der Kurve und der fliegt in mich hinein. Das ist eine Spitzkehre, irgendwann muss man bremsen – und entweder schätzt man das ein oder nicht. Da musst dich fragen: ‚Was macht der hier?‘“, sagte ein verärgerter Auer. Ob er am Sonntag im zweiten Rennen starten kann, ist offen. „Ich hoffe, dass wir das bis morgen hinbekommen“, sagte der Tiroler.

Der Sieg ging an den Südafrikaner Kelvin van der Linde. Der 25-jährige Audi-Pilot gewann vor Alex Albon (Ferrari) und seinem Markenkollegen Mike Rockenfeller. In der Gesamtwertung liegt Van der Linde nach 13 von 16 Rennen mit 188 Punkten ex aequo mit dem Neuseeländer Liam Lawson (Ferrari) an der Spitze. Dahinter folgen die beiden Deutschen Maro Wittmann (BMW) und Maximilian Götz (Mercedes) mit 165 Zählern. Auer (98) ist Gesamtsiebenter.