Real kassiert erste Liganiederlage mit Alaba

Real Madrid hat mit David Alaba in der achten Runde der spanischen Liga die erste Saisonniederlage kassiert. Die „Königlichen“ mussten sich am Sonntag Espanyol Barcelona auswärts mit 1:2 geschlagen geben und liegen in der Tabelle nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem Stadtrivalen Atletico und Real Sociedad.

Spieler von Espanyol Barcelona jubeln nach Sieg gegen Real Madrid
APA/AFP/Lluis Gene

Raul de Tomas (17.) und Aleix Vidal (60.) brachten die Gastgeber mit 2:0 in Führung, mehr als der Anschlusstreffer durch Karim Benzema (71.) schaute für Real nicht mehr heraus. Alaba spielte als Linksverteidiger durch, beim ersten Gegentor enteilte ihm der Assistgeber Adrian Embarba. Für die Madrilenen war es nach dem blamablen Heim-1:2 in der Champions League gegen Sheriff Tiraspol die zweite Pleite in Folge. Der Rekordmeister ist zudem seit drei Matches sieglos.

Einen Rückschlag gab es auch für den FC Sevilla. Salzburgs Champions-League-Gruppengegner kassierte mit einem 0:1 bei Nachzügler Granada die erste Pflichtspielniederlage der Saison. Die Andalusier liegen bei einem Spiel weniger nun drei Punkte hinter dem Führungstrio. Das Goldtor zum ersten Saisonsieg Granadas erzielte Ruben Rochina (25.).

Titelverteidiger Atletico Madrid hatte am Samstagabend den Schlager gegen den FC Barcelona mit 2:0 für sich entschieden und damit die Krise bei den nur neuntplatzierten Katalanen verlängert.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball