Der spanische Basketball Spieler Pau Gasol in Aktion.
APA/AFP/Ina Fassbender
Basketball

Spanischer Superstar Gasol beendet Karriere

Der spanische Basketballstar Pau Gasol hat am Dienstag das Ende seiner 23 Jahre langen Karriere bekanntgegeben. „Es ist eine Entscheidung, die ich sorgfältig getroffen habe“, sagte der 41-Jährige bei einer Pressekonferenz in Barcelona. Der Center habe aufhören wollen, bevor „ich auf Krücken gehen muss“, meinte der Spanier, der als einer der besten europäischen Spieler der Geschichte gilt und neben anderen Erfolgen zwei NBA-Titel gewann und mit Spanien 2006 Weltmeister und 2009, 2011 und 2015 Europameister wurde.

In Barcelona hatte Gasol 1998 seine Profilaufbahn begonnen, ehe er 2001 in die National Basketball Association (NBA) zu den Memphis Grizzlies kam. Den NBA-Titel hat Gasol 2009 und 2010 mit den Los Angeles Lakers geholt, sechsmal schaffte er es in das All-Star-Team.

Der Iberer spielte auch für die Chicago Bulls und die San Antonio Spurs, dazu kam ein Gastspiel bei den Milwaukee Bucks sowie bei den Portland Trail Blazers, bei denen Gasol verletzungsbedingt aber nicht zum Einsatz kam. Letztlich kehrte er heuer nach Barcelona zurück und verhalf dem Team zum ersten Titelgewinn seit sieben Jahren.

Bei Olympia hat Gasol – zum Teil an der Seite seines jüngeren Bruders Marc (36) – mit Spanien 2008 und 2012 Silber geholt, 2016 Bronze. Heuer war in Tokio im Viertelfinale gegen die USA Endstation.

Pau Gasol bei einer Pressekonferenz
Reuters/Albert Gea
Am Dienstag erklärte Pau Gasol das Ende seiner langen Karriere

Tränen bei Abschied

Beim Rückblick auf seine Karriere vergoss Gasol vor den zahlreich erschienenen Journalisten, Kollegen und Freunden im Gran Teatre del Liceu in Barcelona mehrfach Tränen – unter anderem als er von seinem früheren Kollegen Kobe Bryant erzählte. Mit dem US-Amerikaner, der im Jänner 2020 bei einem Helikopterunfall ums Leben kam, gewann Gasol mit den Lakers seine beiden NBA-Titel.