Kenianer Kipruto gewinnt 125. Boston Marathon

Der Kenianer Benson Kipruto hat am Montag den Boston Marathon gewonnen. Der 30-Jährige kam nach 2:09:51 Stunden ins Ziel und holte sich seinen ersten großen Titel über die 42,195-Kilometer-Distanz vor den beiden Äthiopiern Lemi Berhanu und Jemal Yimer.

Schnellste Frau war die Kenianerin Diana Kipyogei in 2:24:45 Stunden. Sie verwies ihre Landsfrau und 2017-Siegerin Edna Kiplagat in 2:25:09 Stunden auf den zweiten Platz. Den Vierfacherfolg für die Läuferinnen aus der ostafrikanischen Läufernation machten Mary Ngugi in 2:25:20 Stunden und Monicah Ngige in 2:25:32 Stunden komplett.

Der älteste jährlich stattfindende Marathon der Welt wurde zum bereits 125. Mal ausgetragen. 20.000 Teilnehmer waren am Start. 2020 war der Bewerb aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht zur Austragung gekommen.