EM-Qualifikation

ÖFB-U21 kassiert herben Dämpfer in Finnland

Österreichs U21-Fußballnationalmannschaft hat am Dienstag in der EM-Qualifikation einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch verlor in Finnland mit 1:3 (0:1) und fiel in der Gruppe A vom ersten auf den dritten Rang zurück. Es war im Kampf um ein EM-Ticket die zweite Niederlage im fünften Spiel.

Der 19-jährige Stürmer des französischen Zweitligisten Toulouse, Naatan Skyttä, schnürte in Tampere einen Doppelpack (19., 58.), Leo Greiml konnte in Hälfte zwei zwischenzeitlich nur per Kopf verkürzen (68.). Doch Oliver Antman besorgte den verdienten Endstand (86.).

Kroatien übernahm mit einem 5:1-Sieg in Aserbaidschan und dem Punktemaximum von zwölf Zählern aus vier Spielen den ersten Tabellenplatz von Österreich. Zweiter ist Norwegen nach einem 3:0 gegen Estland. Das ÖFB-Team hat wie die Skandinavier neun Punkte, aber ein Spiel mehr ausgetragen als die beiden topplatzierten Teams.

Greiml mit dem Anschlusstreffer (68. Minute)

Nach einem Eckball traf Greiml per Kopf und verkürzte auf 2:1.

Die neun Gruppensieger und der beste Zweite qualifizieren sich fix für die Endrunde, die 2023 in Rumänien und Georgien stattfinden wird. Die restlichen acht Zweiten matchen sich um weitere vier Tickets.

Anlaufschwierigkeiten führen zu Rückstand

Teamchef Werner Gregoritsch nahm im Vergleich zum 4:0 in Estland drei Änderungen vor. Greiml bekam gegenüber David Nemeth den Vorzug, Muhammed Saracevic spielte anstelle von Matthäus Taferner, und Marlon Mustapha ersetzte den nicht einsatzfähigen Junior Adamu, der in der Quali schon fünfmal getroffen hat. Die ÖFB-Truppe hatte Anlaufschwierigkeiten und geriet unglücklich in Rückstand.

Skyttäs Schuss wurde von Greiml so abgefälscht, dass er über Hedl hinweg den Weg ins Tor fand. Bei einem Hämäläinen-Kopfball (37.) lag der zweite Treffer in der Luft, da rettete die Latte für Österreich.

Skyttä legt für Finnland vor (19. Minute)

Ein Schuss von Skyttä wurde von Greiml unhaltbar für Goalie Hedl zum 1:0 abgefälscht.

Doch auch die Gäste hatten Aluminiumpech, so sprang ein Saracevic-Schuss (43.) von der Stange zurück. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Skyttä, nachdem Flavius Daniliuc eine Haakans-Hereingabe nicht hatte verhindern können. In der Folge zeigte das ÖFB-Team eine Reaktion, nach verpassten Chancen von Taferner und Thierno Ballo (64.) war es Greiml, der traf. Der Abwehrspieler schloss nach Auer-Flanke per Kopf ab. Mehr war aber trotz optischer Überlegenheit nicht drinnen.

Liefering-Stürmer trifft dreimal für Kroatien

Damit gab es wieder einmal gegen Finnland nichts zu jubeln, nachdem man 2009 im EM-Quali-Play-off im Elfmeterschießen ausgeschieden war. Am 12. November geht es in Aserbaidschan weiter. Der Gegner wurde am Dienstag von Kroatien mit 5:1 abgefertigt.

Herausragend war dabei Roko Simic. Der 18-Jährige, der für den FC Liefering plus Youth League in elf Spielen achtmal getroffen hat, präsentierte sich auch im Teamdress mit einem Triplepack in Torlaune.

Stimmen zum Spiel:

Werner Gregoritsch (ÖFB-U21-Teamchef): „Die Finnen haben es im Pressingverhalten gut gemacht. Und natürlich hat ihnen der Spielverlauf in die Karten gespielt. Der Ball zum 0:1 wird abgefälscht, zudem gab es zuvor ein Foul gegen uns, das nicht gepfiffen wurde. Aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben. Leider haben wir es in manchen Phasen nicht so gut gemacht, wie in den letzten Spielen.“

Flavius Daniliuc (ÖFB-U21-Kapitän): „Es war ein bitterer Abend für uns. Wir hatten uns viel vorgenommen und stehen jetzt leider ohne Punkte da. Die Finnen haben es uns schwer gemacht, unser Spiel aufzuziehen, trotzdem glaube ich, dass wir das Spiel nicht hätten verlieren müssen. Wir müssen unsere Fehler abstellen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen.“

U21-EM-Qualifikation, Gruppe A

Dienstag:

Finnland – Österreich 3:1 (1:0)

Tampere, SR Howhannisjan/ARM

Tore: Skyttä (19., 58.), Antman (86.) bzw. Greiml (68.)

Österreich: Hedl – Affengruber, Daniliuc (61./T. Sabitzer), Greiml – Saracevic (61./Taferner), Aiwu, N. Seiwald, Auer – Ballo (89./Nemeth), Prass (89. F./Seiwald) – Mustapha

U21-EM-Qualifikation, Gruppe A

Tabelle:
1. Kroatien 10 7 1 2 25:10 22
2. Finnland 9 6 1 2 18:11 19
3. Norwegen 8 6 0 2 22:10 18
4. Österreich 10 5 1 4 22:13 16
5. Aserbaidschan 9 2 1 6 11:22 7
6. Estland 10 0 0 10 0:32 0
Die neun Gruppensieger erreichen die Endrunde, ebenso der beste Zweite. Die übrigen acht Zweiten spielen in einem Play-off.
Spielplan:
08.06.2021 Österreich Estland 2:0
02.09.2021 Kroatien Aserbaidschan 2:0
03.09.2021 Norwegen Österreich 3:1
Estland Finnland 0:3
07.09.2021 Österreich Aserbaidschan 6:0
Finnland Kroatien 0:2
Estland Norwegen 0:5
08.10.2021 Estland Österreich 0:4
Kroatien Norwegen 3:2
Aserbaidschan Finnland 1:1
12.10.2021 Finnland Österreich 3:1
Norwegen Estland 3:0
Aserbaidschan Kroatien 1:5
11.11.2021 Kroatien Estland 2:0
12.11.2021 Aserbaidschan Österreich 0:3
Norwegen Finnland 3:1
15.11.2021 Finnland Estland 1:0
16.11.2021 Österreich Kroatien 1:3
Aserbaidschan Norwegen 1:2
25.03.2022 Aserbaidschan Estland 3:0
Kroatien Österreich 0:0
29.03.2022 Österreich Norwegen 2:1
Kroatien Finnland 2:3
03.06.2022 Österreich Finnland 2:3
Norwegen Kroatien 3:2
Estland Aserbaidschan 0:5
07.06.2022 Finnland Aserbaidschan 3:0
08.06.2022 Estland Kroatien 0:4
10.06.2022 Finnland Norwegen 17.00 Uhr
14.06.2022 Norwegen Aserbaidschan 18.00 Uhr