WM-Qualifikation: Österreich verliert in Dänemark

Österreichs Fußballnationalteam hat am Dienstag in der WM-Qualifikation in Dänemark mit 0:1 (0:0) verloren. Das Goldtor erzielte Joakim Maehle kurz nach der Pause nach einem Konter (53.).

Der EM-Semifinalist feierte seinen achten Sieg im achten Spiel (Torverhältnis: 27:0) und hat sich als Sieger der Gruppe F nach Deutschland als zweites Land für die WM 2022 in Katar qualifiziert.

Maehle mit dem Führungstreffer (53. Minute)

Joakim Maehle traf zum 1:0 für die Dänen. Diesmal war Bachmann im Tor der Österreicher chancenlos.

Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Teamchef Franco Foda konnte vor 35.000 Zuschauern im ausverkauften Parken-Stadion in Kopenhagen die Partie zwar vom Ergebnis her offenhalten, war aber offensiv bis auf eine Kopfballchance von Martin Hinteregger nach einem Alaba-Freistoß abgemeldet (25.). Goalie Daniel Bachmann zeichnete sich bei insgesamt wenigen guten Chancen der Dänen aus.

Nachdem Schottland dank eines späten Dykes-Treffers (86.) auswärts gegen die Färöer mit 1:0 gewann, kann Österreich nicht mehr Zweiter werden und muss nun hoffen, als Nations-League-Gruppensieger am Play-off für die WM 2022 mitwirken zu dürfen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball