Startszene bei einem Grand Prix.
APA/AFP/Joe Klamar
Formel 1

Königsklasse dreht 2022 eine „Extrarunde“

Die Formel 1 will im kommenden Jahr eine Rekordsaison mit 23 Rennen austragen. Der Motorsportweltrat segnete einen entsprechenden Entwurf des Kalenders am Freitag in Paris ab. Damit dreht die Königsklasse des Motorsports 2022 eine „Extrarunde“.

Ursprünglich wollte die Formel 1 nach dem Coronavirus-Notjahr 2020 schon in dieser Saison 23 Rennen austragen, die Pandemie zwang aber erneut zum Umplanen. Dieses Jahr wurde mit 22 Grands Prix geplant.

Die Saison 2022 soll demnach am 20. März in Bahrain beginnen und am 20. November traditionell in Abu Dhabi enden. Sie soll damit 245 Tage dauern. Der Grand Prix von Österreich in Spielberg steigt am 10. Juli. Wie schon 2020 und 2021 fehlt China 2022 wegen der Pandemie im Kalender. Erstmals vertreten ist hingegen am 8. Mai Miami in den USA.

„Wir freuen uns, dass wir den Kalender für 2022 bekanntgeben können, während wir uns auf eine neue Ära in dem Sport vorbereiten mit ganz neuen Regeln, die das Rennfahren noch enger machen sollen“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali. Im kommenden Jahr greift ein neues Reglement, das die Aerodynamik der Autos stark verändern wird: Überholen soll erleichtert, die Rennen insgesamt noch packender werden.

Pandemie bleibt präsent

Trotz noch immer nicht ausgestandener Coronavirus-Krise werden in der kommenden Saison auch noch mehr Zuschauer den Rennen beiwohnen können. „Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr mehr Fans begrüßen zu können“, sagte Domenicali auch, nachdem vor allem die vergangene, aber auch noch die aktuelle Saison in Sachen Fans an den Strecken durch die Pandemie gelitten hat.

Auch wenn es einige positive Fälle in der Formel 1, darunter auch Fahrer, gegeben hat, ist der Tross trotz der vielen Reisen bisher erstaunlich gut durch die Pandemie gekommen. Der Italiener betonte dennoch, dass es in Sachen Coronavirus von der Formel 1 weiter keine Kompromisse geben werde: „Die Pandemie ist immer noch präsent, und wir werden daher weiter wachsam und sicher sein – zum Schutz unseres gesamten Personals und der Orte, die wir besuchen.“

Spielberg am 10. Juli im Kalender

2022 wird trotzdem noch mehr und teilweise umständlicher gereist. Nach dem Auftakt in Bahrain geht es eine Woche später im nahe gelegenen Saudi-Arabien weiter. Was dann kommt, liest sich – interessant: Melbourne am 10. April, dann zurück von Australien nach Europa, am 24. April wird in Imola gefahren, ehe zwei Wochen später in Miami die Motoren gestartet werden. Weitere zwei Wochen später will die Formel 1 zurück in Europa in Barcelona sein.

Szene von Grand Prix am RedBull Ring in Spielberg.
GEPA/Manfred Binder
Anfang Juli 2020 geht es im Aichfeld in der Obersteiermark wieder rund

Am 10. Juli stoppt die Serie wie stets seit 2014 in der Steiermark – diesmal allerdings nicht mehr so wie in den vergangenen beiden Jahren als Doppelveranstaltung aus Grand Prix von Österreich und Grand Prix der Steiermark. 2020 hatte der Auftakt der wegen der Pandemie stark verkürzten Saison in Spielberg mit zwei Rennen hintereinander stattgefunden, 2021 war der Red-Bull-Ring nach der ersten türkischen Absage eingesprungen.

Nach einer längeren Phase mit Rennen auf dem alten Kontinent geht es in Übersee weiter: Von Singapur am 2. Oktober und Suzuka in Japan am 9. Oktober kommt es zu einem der von allen gefürchteten „Triple-Header“: drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Dann folgen die USA, Mexiko, Brasilien, und es geht auf die Ziellinie nach Abu Dhabi. Das frühe Ende ist der am 21. November beginnenden Fußball-WM in Katar geschuldet.

Formel-1-Kalender 2022

20.03. GP von Bahrain in Sachir ORF
27.03. GP von Saudi-Arabien in Dschidda
10.04. GP von Australien in Melbourne ORF
24.04. GP der Emilia-Romagna in Imola
08.05. GP von Miami
22.05. GP von Spanien in Barcelona ORF
29.05. GP von Monaco in Monte Carlo ORF
12.06. GP von Aserbaidschan in Baku
19.06. GP von Kanada in Montreal ORF
03.07. GP von Großbritannien in Silverstone
10.07. GP von Österreich in Spielberg ORF
24.07. GP von Frankreich in Le Castellet
31.07. GP von Ungarn in Budapest ORF
28.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps
04.09. GP der Niederlande in Zandvoort ORF
11.09. GP von Italien in Monza ORF
25.09. GP von Russland in Sotschi
02.10. GP von Singapur ORF
09.10. GP von Japan in Suzuka
23.10. GP der USA in Austin ORF
30.10. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt
13.11. GP von Brasilien in Sao Paulo ORF
20.11. GP von Abu Dhabi