Wachid Borchashvili in Paris auf Rang sieben

Der Oberösterreicher Wachid Borchashvili hat am Sonntag beim Judo-Grand-Slam in Paris in der Klasse bis 90 kg Rang sieben belegt. Der 23-jährige Bruder des Olympiadritten Shamil Borchashvili hatte nach einem Freilos mit einem Erfolg gegen Remi Feuillet aus Mauritius begonnen, ehe er dem Portugiesen Anri Egutidze (jeweils per Ippon) und in der Hoffnungsrunde dem Georgier Luka Masisuradze (Waza-ari) unterlag. Wegen eines zu engen Judogi von Borchashvili durfte die Cheftrainerin des Österreichischen Judoverbands (ÖJV), Yvonne Böhnisch, nicht an der Matte coachen.

Für Johannes Pacher war in dieser Klasse in Runde eins gegen den Spanier Marc Sabater Brau Endstation gewesen. Ihren jeweils ersten Kampf verloren auch Aaron Fara in der Klasse bis 100 kg (gegen den Russen Arman Adamjan) und Stephan Hegyi in der Kategorie über 100 kg gegen den französischen Olympiadritten Cyrille Maret. Am Samstag waren auch die als Nummer eins gesetzte Magdalena Krssakova in der Klasse bis 63 kg und Katharina Tanzer (bis 48 kg) jeweils bereits im ersten Kampf ausgeschieden.