Katharina Liensberger (AUT)
APA/EXPA/Johann Groder
Ski alpin

Videohighlights vom Damen-RTL in Sölden

US-Superstar Mikaela Shiffrin hat das erste Rennen der neuen Weltcup-Saison gewonnen. Die langjährige Dominatorin siegte am Samstag im Riesentorlauf von Sölden knapp vor der Schweizerin Lara Gut-Behrami und feierte ihren insgesamt 70. Weltcup-Erfolg. Katharina Liensberger wurde als beste Österreicherin knapp hinter der slowakischen Weltcup-Gesamtsiegerin Petra Vlhova Vierte.

Mikaela Shiffrin (USA/1.)

Mit nur zwei Hundertstel Rückstand nach der Halbzeit carvte die US-Amerikanerin wie in alten Zeiten mit Laufbestzeit noch zum Sieg.

Lara Gut-Behrami (SUI/2.)

Die Weltmeisterin ging als Führende nach dem ersten Durchgang als Letzte ins Rennen. Die Schweizerin bot Shiffrin auch lange Paroli, musste sich am Ende aber um 14 Hundertstel geschlagen geben.

Petra Vlhova (SVK/3.)

Die Weltcup-Gesamtsiegerin startete mit einem Podestplatz in die neue Saison. Die Slowakin fuhr in der Entscheidung vom sechsten auf den dritten Rang vor.

Katharina Liensberger (AUT/4.)

Die RTL-WM-Dritte startete vom vierten Rang nach Lauf eins den Angriff auf einen Podestplatz, verfehlte diesen aber um neun Hundertstelsekunden und wurde als beste ÖSV-Dame Vierte.

Ramona Siebenhofer (AUT/10.)

Siebenhofer erwischte den zweiten Lauf besser als den ersten und schob sich vom 20. auf den zehnten Rang vor.

Ricarda Haaser (AUT/15.)

Haaser konnte ihre gute Leistung vom ersten Durchgang nicht bestätigen und fiel vom zehnten auf den 15. Platz zurück.

Stephanie Brunner (AUT/17.)

Die als Dritte in die Entscheidung gegangene Tirolerin verpatzte den zweiten Durchgang komplett und wurde bis auf Platz 17 durchgereicht.

Katharina Truppe (AUT/27.)

Truppe, im Vorjahr als 15. beste Österreicherin in Sölden, konnte sich von 29. Zwischenrang nur unwesentlich verbessern und kam nicht über Platz 27 hinaus.

Streckenbesichtigung

Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer stellt die Strecke des zweiten Durchgangs vor.