Benjamin Boeckle (Liefering) gegen Oliver Filip (Steyr)
GEPA/David Geieregger
2. Liga

Liefering rettet Remis gegen Schlusslicht

SK BMD Vorwärts Steyr hat den FC Liefering am Freitag in der 13. Runde der Admiral 2. Liga an den Rand der zweiten Saisonpleite gebracht. Das Schlusslicht steuerte auswärts einen 1:0-Sieg an, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1. Wacker Innsbruck gewann unterdessen auch das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass und festigte mit dem 2:0 in Horn Rang fünf in der Tabelle. Der SV Licht-Loidl Lafnitz bezwang Rapid II nach Rückstand noch mit 4:2.

Nur einen Sieg bei zehn Niederlagen hatte Steyr vor dem Auswärtsspiel in Liefering zu Buche stehen gehabt, ehe der frühere Salzburger Youth-League-Sieger Oliver Filip beinahe ein Goldtor erzielte. Es fehlten nur Sekunden, um die Führung auch nach Gelb-Rot für Christoph Freitag (72.) über die Zeit zu bringen. Mit der letzten Aktion traf Benjamin Böckle zum 1:1 (95.).

Mit fünf Punkten liegt Vorwärts weiter am Tabellenende – drei Zähler hinter dem FC Mohren Dornbirn 1913 und den FC Juniors Oberösterreich. Für die seit der dritten Runde unbesiegten „Jungbullen“ endete dennoch eine Serie von zuletzt vier Siegen. Leader Austria Lustenau könnte mit einem Sieg bei spusu SKN St. Pölten am Sonntag (12.30 Uhr, live in ORF Sport +) fünf Punkte davon ziehen.

Benjamin Boeckle (Liefering) gegen Oliver Filip (Steyr)
GEPA/David Geieregger
Ex-Youth-League-Sieger Filip (r.) ließ Steyr lange von einer Überraschung träumen

Innsbruck unter Morass weiter in Fahrt

Wacker Innsbruck hamstert unter Morass weiter Punkte. Der japanische Coach weiß, wie er Torjäger Ronivaldo in Stellung bringt: Das 1:0 des Brasilianers (21.) bedeutete schon den sechsten Treffer in den drei Spielen unter Morass. Ronivaldo hält nun bei elf Saisontoren. Joao Luiz besorgte mit dem 2:0 in der 83. Minute die Vorentscheidung.

Zwei Punkte mehr als die Tiroler hat die vorerst drittplatzierte Mannschaft aus Lafnitz. Die Steirer wandelten gegen Rapid II einen Rückstand zum fünften Sieg in den jüngsten sechs Runden um. Philipp Siegl (16.), Marco Fuchshofer (20.), der bei Rapid nicht glücklich geworden war, und Christian Lichtenberger (42.) drehten die Partie nach Bernhard Zimmermanns 0:1 (9.). Im Finish trafen noch Haris Zahirovic (90.) und Philipp Wendler (91.), der die Zweitoreführung der drittplatzierten Steirer wiederherstellte. Auf Liefering fehlen zwei Punkte.

Admiral 2. Liga, 13. Runde

Freitag:

Liefering – Steyr 1:1 (0:0)

Tore: Böckle (95.) bzw. Filip (53.)

Gelb-Rot: Freitag (72./Steyr)

Liefering rettet Remis

Vorwärts Steyr hat den FC Liefering am Freitag in der 13. Runde der Admiral 2. Liga an den Rand der zweiten Saisonpleite gebracht. Das Schlusslicht steuerte auswärts einen 1:0-Sieg an, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1.

Lafnitz – Rapid Wien II 4:2 (3:1)

Tore: Siegl (16.), Fuchshofer (20.), Lichtenberger (42.), Wendler (91.) bzw. Zimmermann (9.), Binder (90.)

Dritter Lafnitz-Sieg in Serie

Der SV Lafnitz feierte am 13. Spieltag der Admiral 2. Liga einen 4:2-Heimsieg gegen den SK Rapid II.

Horn – Wacker Innsbruck 0:2 (0:1)

Tore: Ronivaldo (21.), Luiz (83.)

Wacker Innsbruck siegt erneut

Wacker Innsbruck gewann das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass und festigte mit dem 2:0 in Horn Rang fünf in der Tabelle.

Samstag:

Blau Weiß Linz – FAC -:- (-:-)

Beginn 12.00 Uhr, live in ORF Sport+

Young Violets – Kapfenberg -:- (-:-)

Beginn 14.30 Uhr

Dornbirn – GAK -:- (-:-)

Beginn 14.30 Uhr

Sonntag:

Juniors OÖ – Amstetten -:- (-:-)

Beginn 10.30 Uhr

St. Pölten – Austria Lustenau -:- (-:-)

Beginn 12.30 Uhr, live in ORF Sport+

Tabelle: