Real gewinnt mit Alaba bei Elche, Remis für Barca

Mit David Alaba in der Startelf hat Real Madrid in der spanischen Fußballmeisterschaft den siebenten Saisonsieg gefeiert und ist zunächst wieder La-Liga-Tabellenführer. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti gewann am Samstag ohne den verletzten Torjäger Karim Benzema beim Außenseiter Elche mit 2:1 (1:0), Alaba spielte in der Innenverteidigung durch. Der FC Barcelona kam gegen Alaves über ein 1:1 nicht hinaus.

David Alaba
AP/Jose Breton

Knapp eine Woche nach dem 2:1-Sieg im „Clasico“ gegen den FC Barcelona erzielte der Brasilianer Vinicius Junior (22., 73.) beide Treffer für den spanischen Vizemeister. Aber auch Elche, der Fast-Absteiger der Vorsaison, erspielte sich Torchancen und kam durch den gerade eingewechselten Pere Milla (86.) noch zum späten Anschlusstreffer. Nach Gelb-Rot für Raul Guti musste Elche etwa eine halbe Stunde lang mit neun Feldspielern auskommen.

Damit sind die „Königlichen“ mit nunmehr 24 Punkten wieder Spitzenreiter vor Salzburgs Champions-League-Gegner FC Sevilla (2:0-Heimsieg gegen Osasuna) und Sturms Europa-League-Gegner Real Sociedad (ebenfalls je 24).

Nächste Enttäuschung für Barcelona

Barcelona kommt indes weiter nicht vom Fleck. Im ersten Spiel nach dem Rauswurf von Trainer Roland Koeman reichte es für die Katalanen unter Interimscoach Sergi Barjuan daheim gegen Alaves nur zu einem 1:1 (1:1). Memphis Depay gelang zwar kurz nach der Pause der Führungstreffer (49.), nur drei Minuten später traf Luis Rioja aber der Ausgleich. ÖFB-Jungstar Yusuf Demir saß abermals nur auf der Bank.

Barcelona rangiert vorerst nur auf Tabellenplatz neun, auf Spitzenreiter Real fehlen nach elf Runden mittlerweile schon acht Punkte. Nach zuvor zwei Niederlagen hatte Koeman in dieser Woche seinen Posten räumen müssen. Als Wunschkandidat für seine Nachfolge gilt laut Medienberichten Vereinslegende Xavi.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball