Aaron Rodgers (Green Bay Packers)
Reuters/USA Today Sports/Mark J. Rebilas
NFL

Packers wegen CoV unter Beobachtung

Die Meldungen über einen positiven Coronavirus-Test bei Quarterback Aaron Rodgers vor dem Topspiel in der National Football League (NFL) am Sonntag gegen die Kansas City Chiefs könnten für die Green Bay Packers nicht nur sportlich Folgen haben.

Wie die NFL nach Angaben von US-Medien am Mittwoch bekanntgab, will die Liga mit den Packers besprechen, wie es zu der Häufung in den vergangenen Tagen habe kommen können und ob alle CoV-Regeln eingehalten worden seien. „Das Versäumnis, diese Regeln korrekt anzuwenden, hat bereits in der Vergangenheit dazu geführt, dass Strafen gegen einzelne Clubs verhängt worden sind“, hieß es.

Rodgers steht nach Angaben der Packers auf der Coronavirus-Liste der NFL und fällt für das Spiel am Sonntag aus. Auf die Liste kommen Spieler, die entweder selbst positiv getestet worden oder mit einem positiv getesteten Menschen in Kontakt gekommen sind.

Rodgers nicht geimpft?

Bei geimpften Spielern reichen zwei negative Tests im Abstand von 24 Stunden, um trotzdem spielen zu dürfen – dass Packers-Trainer Matt LaFleur bereits am Mittwoch bestätigte, dass Rodgers am Sonntag nicht spielen wird, ist deswegen ein klares Indiz für einen positiven Test beim Quarterback selbst.

Und dafür, dass der zum wertvollsten Spieler der vergangenen Saison gewählte Star entgegen der Annahme nicht geimpft ist. Entsprechende Berichte gab es auch in US-Medien. Im August hatte Rodgers auf eine Frage nach seinem Impfstatus geantwortet, er sei „immunisiert“.

Vergangene Woche, als die Packers ihren siebenten Sieg in Serie gegen die bis dahin ungeschlagenen Arizona Cardinals verbucht hatten, hatten bereits Passempfänger Davante Adams und Allen Lazard gefehlt, weil sie auf der Coronavirus-Liste standen. Abwehrcoach Joe Barry wurde vergangene Woche positiv getestet. Am Mittwoch kam neben Rodgers nun auch Verteidiger Isaac Yiadom auf die Liste.

National Football League

Donnerstag, 4. November:
Indianapolis NY Jets 45:30
Sonntag, 7. November:
Jacksonville Buffalo 9:6
Carolina New England 6:24
Miami Houston 17:9
Cincinnati Cleveland 16:41
Dallas Denver 16:30
NY Giants Las Vegas 23:16
New Orleans Atlanta 25:27
Baltimore Minnesota 34:31 n.V.
Philadelphia LA Chargers 24:27
Kansas City Green Bay 13:7
San Francisco Arizona 17:31
LA Rams Tennessee 16:28
Montag, 8. November:
Pittsburgh Chicago 29:27
Spielfrei: Detroit, Seattle, Tampa Bay, Washington

American Football Conference

East Division S U N %
Buffalo Bills * 11 0 6 .647
New England Patriots * 10 0 7 .588
Miami Dolphins 9 0 8 .529
New York Jets 4 0 13 .235
North Division S U N %
Cincinnati Bengals * 10 0 7 .588
Pittsburgh Steelers * 9 1 7 .559
Cleveland Browns 8 0 9 .471
Baltimore Ravens 8 0 9 .471
South Division S U N %
Tennessee Titans * 12 0 5 .706
Indianapolis Colts 9 0 8 .529
Houston Texans 4 0 13 .235
Jacksonville Jaguars 3 0 14 .176
West Division S U N %
Kansas City Chiefs * 12 0 5 .706
Las Vegas Raiders * 10 0 7 .588
Los Angeles Chargers 9 0 8 .529
Denver Broncos 7 0 10 .412

National Football Conference

East Division S U N %
Dallas Cowboys * 12 0 5 .706
Philadelphia Eagles * 9 0 8 .529
Washington Commanders 7 0 10 .412
New York Giants 4 0 13 .235
North Division S U N %
Green Bay Packers * 13 0 4 .765
Minnesota Vikings 8 0 9 .471
Chicago Bears 6 0 11 .353
Detroit Lions 3 1 13 .206
South Division S U N %
Tampa Bay Buccaneers * 13 0 4 .765
New Orleans Saints 9 0 8 .529
Atlanta Falcons 7 0 10 .412
Carolina Panthers 5 0 12 .294
West Division S U N %
Los Angeles Rams * 12 0 5 .706
Arizona Cardinals * 11 0 6 .647
San Francisco 49ers * 10 0 7 .588
Seattle Seahawks 7 0 10 .412
* Play-off-Teilnehmer