Lisa Zderadicka
GEPA/Mario Buehner
Basketball

EM-Quali erstmals seit 1999 mit ÖBV-Frauen

Die österreichischen Basketballerinnen starten in eine neue Ära. Mit dem Spiel in Dänemark am Donnerstag (18.30 Uhr, live in ORF Sport +) sind sie erstmals seit 1999 wieder in einer EM-Qualifikation mit dabei.

Die weiteren Kontrahentinnen in der Gruppe F auf dem Weg zur Endrunde 2023 sind Montenegro – am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) im Multiversum Schwechat zu Gast – und Russland. Die weiteren Partien finden im November 2022 und Februar 2023 statt.

Teamchef Hubert Schmidt kann auf 13 Spielerinnen zurückgreifen. Unter ihnen sind sieben Legionärinnen, die achte wäre Valentina Klocker gewesen, die jedoch mit einem Kreuzbandriss ausfällt. „Wir sind Außenseiter, rechnen uns aber gegen Dänemark schon Chancen aus“, sagte Schmidt vor dem Auftakt. Sigi Koizar kennt zumindest eine Gegnerin ganz genau. Die Dänin Maria Steen Jespersen ist ihre Clubkollegin bei Basket Leganes in Spanien.

Hubert Schmidt
GEPA/Mario Buehner
Schmidt betritt mit seinen Spielerinnen Neuland

1999 ohne Sieg in der EM-Quali

Österreichs Frauen hatten zuletzt im Mai 1999 an einer EM-Qualifikation teilgenommen. Bei einem Turnier in Stara Sagora (BUL) gingen vor mehr als 22 Jahren alle fünf Partien verloren. Die letzten internationalen Bewerbsspiele fanden im Sommer 2014 mit der „Europameisterschaft der kleinen Länder“ statt.

In die anstehende Qualifikation ziehen 38 Nationen. 36 kämpfen um 14 Tickets, Slowenien und Israel sind als Gastgeberländer der kommenden Endrunde fix qualifiziert. Zudem nehmen die Sieger der zehn Gruppen und die vier besten Zweiten am kontinentalen Bewerb im Sommer 2023 teil.