Rumänischer Referee Hategan pfeift Österreich – Israel

Der rumänische Schiedsrichter Ovidiu Hategan leitet am Freitag (20.45 Uhr, live in ORF1) in Klagenfurt das WM-Qualifikationsspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Israel. Für den 41-Jährigen aus Arad wird es das zweite ÖFB-Länderspiel. Im September 2017 hat der promovierte Mediziner die WM-Quali-Niederlage der Österreicher in Wales (0:1) gepfiffen.

Schiedsrichter Ovidiu Hategan (ROU)
APA/AFP/Paul Ellis

Hategan war auch bei den Europameisterschaften 2016 und 2021 im Einsatz. Im Europacup leitete er bereits mehrere Partien mit österreichischen Clubs, darunter zuletzt im Oktober 2020 das Champions-League-Gastspiel von Salzburg bei Atletico Madrid (2:3). Auch im Viertelfinal-Hinspiel der Salzburger in der Europa League 2018 bei Lazio Rom (2:4) war Hategan der Referee. Im Rückspiel fixierten die „Bullen“ dann noch den Halbfinal-Einzug.