Jubel der Brasilianer Lucas Paqueta und Antony
AP/Andre Penner
WM-Qualifikation

Brasilien löst erstes Südamerika-Ticket

Brasilien hat als erste Mannschaft in Südamerika die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar geschafft. Die „Selecao“ um Superstar Neymar gewann am Donnerstag in Sao Paulo gegen Kolumbien mit Rückkehrer James Rodriguez mit 1:0 (0:0).

Den Treffer erzielte Lyon-Legionär Lucas Paqueta in der 72. Minute nach Vorarbeit von Marquinhos und Zuspiel von Neymar. Es war der elfte Sieg Brasiliens in zwölf WM-Qualifikationsspielen. „Diese Qualifikation ist das Ergebnis unserer Arbeit, die wir in der Vergangenheit gemacht haben“, sagte Paqueta im brasilianischen Fernsehen. „Ich habe (beim Tor, Anm.) vor Glück geweint, wegen der Phase, die ich in der Nationalmannschaft und bei Lyon erlebe.“

Brasilien-Trainer Tite sagte, dass er bis zum Beginn der Weltmeisterschaft in rund einem Jahr „Stabilität, Kreativität, Tore und Siege“ anstrebe. „Das ist Exzellenz. Das ist es, was uns antreibt. Wir müssen dem so nahe wie möglich kommen.“ Die Spieler feierten in der Umkleidekabine mit einer Fahne Katars und der brasilianischen Flagge, wie Neymar in sozialen Netzwerken postete.

Der brasilianische Torschütze Lucas Paqueta jubelt mit seinen Teamkollegen
APA/AFP/Nelson Almeida
Torschütze Paqueta (M.) und Co. hatten allen Grund zur Freude

Chile rückt auf Rang vier vor

Zuvor hatte Chile in Asuncion gegen Paraguay mit 1:0 gewonnen und war in der Tabelle auf den vierten Platz vor Kolumbien vorgerückt. Ecuador schlug Schlusslicht Venezuela mit 1:0. Brasilien (34 Punkte) führt die Tabelle klar vor Argentinien (25), Ecuador und nun Chile an. Der vierte Platz, der noch zur direkten Qualifikation berechtigt, ist zwischen Chile, Kolumbien und Uruguay hart umkämpft. Der Fünftplatzierte nimmt an den interkontinentalen Entscheidungsspielen teil.

Argentinien trifft am Freitag in Montevideo auf Gastgeber Uruguay, Brasilien in San Juan am 16. November auf Argentinien. Diese beiden Team haben wegen des Coronavirus-Eklats von Sao Paulo ein Spiel weniger als die anderen Mannschaften absolviert. Ihre Partie Anfang September war nach wenigen Minuten abgebrochen worden, weil Beamte der brasilianischen Gesundheitsbehörde ANVISA drei für englische Clubs spielende Argentinier wegen angeblicher Verstöße gegen die CoV-Bestimmungen vom Platz holen wollten.