Agüero droht unfreiwilliges Karriereende

Stürmerstar Sergio „Kun“ Agüero vom FC Barcelona droht nach Medienberichten wegen seiner Herzprobleme ein unfreiwilliges Karriereende. Die Ärzte hätten dem 33-jährigen Argentinier bereits mitgeteilt, dass die bei ihm festgestellten Herzrhythmusstörungen bösartig seien, berichteten am Freitag der katalanische Radiosender Catalunya Radio und andere spanische Medien unter Berufung auf Clubkreise.

Sergio Kun Kun Agüero
AP/Joan Monfort

Die nach den bisherigen Untersuchungen festgestellten Gesundheitsprobleme seien mit Profifußball unvereinbar, hieß es. Agüero war Ende Oktober in der 40. Minute des Erstligaspiels des FC Barcelona im heimischen Camp Nou gegen Deportivo Alaves plötzlich zusammengebrochen. Er griff sich an die Brust und rang nach Luft. Bisher hatte es geheißen, er werde wegen der nötigen Therapie mindestens drei Monate ausfallen.

Agüero kam erst im Sommer zu Barca

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei Manchester City war der 33-Jährige erst im Sommer nach Barcelona gewechselt. In 275 Pflichtspielen für „The Citizens“ traf er 184 Mal. Der Stürmer, der zu Beginn seiner Karriere in Buenos Aires für Independiente und anschließend in Spanien für Atletico Madrid kickte, bestritt auch 101 Länderspiele für Argentinien und erzielte dabei 42 Tore.

Nach Medienberichten will der Club von ÖFB-Teamspieler Yusuf Demir in der Wintertransferperiode den spanischen Nationalspieler Dani Olmo von Leipzig als Agüero-Ersatz nach Barcelona holen.