Lewis Hamilton
Reuters/Ricardo Moraes
Formel 1

Hamilton schlägt nach Strafe in Quali zu

An diesem Wochenende wird beim Gand Prix von Sao Paulo in Brasilien zum dritten und letzten Mal in der Saison ein Sprintrennen ausgetragen. Für das Format über 100 km am Samstag (20.30 Uhr, live in ORF2) sicherte sich Lewis Hamilton am Freitag die Poleposition. Der Mercedes-Pilot verwies WM-Leader Max Verstappen im Red Bull auf den zweiten Rang. Dennoch schaut es für Hamilton im WM-Duell nach einer Strafe immer schlechter aus.

Bereits vor dem Qualifying hatte Hamilton im WM-Duell den nächsten Rückschlag erlitten. Im Mercedes des siebenfachen Weltmeisters wurde für den Grand Prix von Sao Paulo regelwidrig ein neues Motorenteil eingesetzt, da die Leistung nachgelassen hatte. Damit muss der 36-jährige Brite im viertletzten Saisonrennen am Sonntag fünf Plätze weiter hinten starten. „Wenn wir den Motor behalten hätten, wären wir in Saudi-Arabien und Abu Dhabi ganz sicher nicht wettbewerbsfähig“, erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit Blick auf die letzten beiden Saisonrennen.

Verstappen führt die WM-Wertung aktuell mit 19 Punkten Vorsprung an. Am Samstag werden im Sprint die ersten Zähler des Wochenendes vergeben. Bei dem neuen Format über 24 Runden kann der Sieger drei Punkte holen. Für den Zweiten gibt es zwei Zähler, der Dritte des Minievents ohne verpflichtenden Boxenstopp und mit freier Reifenwahl bekommt noch einen Punkt. Das Endergebnis im Sprintrennen ist gleichbedeutend mit der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF1).

Verstappen spricht noch nicht vom Titel

Verstappen konnte zuletzt in den USA und Mexiko gewinnen, neunmal war er 2021 insgesamt schon erfolgreich. „Ich bin sehr konzentriert“, versicherte der 24-Jährige, der noch nicht öffentlich von seinem ersten greifbaren WM-Titel sprechen will. „In vier Rennen können viele Dinge passieren. Es sieht gut aus für uns, aber die Dinge können sich sehr schnell ändern.“ Der Niederländer verwies auf den Sommer. Nach dem GP von Österreich Anfang Juli lag er schon einmal 32 Zähler vor Hamilton. Nur zwei Rennen später hatte sich der Engländer mit acht Punkten an die Spitze geschoben.

„Wir werden auch hier wieder versuchen, unser Bestes zu geben“, beteuerte Verstappen, der die letzte Auflage in Brasilien 2019 für sich entscheiden konnte. Interlagos ist aber immer für Dramen gut – vielleicht hat diesmal auch der Sprint daran seinen Anteil. 24 Runden Vollgas ohne verpflichtenden Boxenstopp, dafür mit drei Punkten für den Sieger. An den letzten Sprint-Wochenenden war Verstappen dann im Silverstone-Rennen nach einer Kollision mit Hamilton bei höchster Geschwindigkeit ausgeschieden, in Monza crashten sich Verstappen und Hamilton sogar beide spektakulär ins Aus.

Grand Prix von Sao Paulo

Startaufstellung für Sprintrennen:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes
3. Sergio Perez MEX Red Bull
4. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
5. Carlos Sainz ESP Ferrari
6. Charles Leclerc MON Ferrari
7. Lando Norris GBR McLaren
8. Daniel Ricciardo AUS McLaren
9. Fernando Alonso ESP Alpine
10. Esteban Ocon FRA Alpine
11. Sebastian Vettel GER Aston Martin
12. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
15. Lance Stroll CAN Aston Martin
16. Nicholas Latifi CAN Williams
17. George Russell GBR Williams
18. Mick Schumacher GER Haas
19. Nikita Mazepin RUS Haas
20. Lewis Hamilton GBR Mercedes
Endstand im Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:07,934
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:08,372
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:08,469
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:08,483
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:08,777
6. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:08,826
7. Charles Leclerc MON Ferrari 1:08,960
8. Lando Norris GBR McLaren 1:08,980
9. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:09,039
10. Fernando Alonso ESP Alpine 1:09,113
Out in Q2:
11. Esteban Ocon FRA Alpine 1:09,189
12. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:09,399
13. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:09,483
14. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:09,503
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:10,227
Out in Q1:
16. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:09,663
17. Nicholas Latifi CAN Williams 1:09,897
18. George Russell GBR Williams 1:09,953
19. Mick Schumacher GER Haas 1:10,329
20. Nikita Mazepin RUS Haas 1:10,589