Argentinien nach Sieg auf WM-Kurs

Nach der Qualifikation Brasiliens als erster Mannschaft in Südamerika ist auch Argentinien der WM 2022 in Katar einen Schritt näher gekommen. Die argentinische Auswahl um den eingewechselten Superstar Lionel Messi besiegte im Estadio Campeon del Siglo in Montevideo am Freitagabend (Ortszeit) Uruguay mit 1:0 (1:0).

Angel Di Maria (ARG)
AP/Ernesto Ryan

Den Treffer für den zweifachen Weltmeister erzielte in der sechsten Minute Angel di Maria, der an diesem Tag zunächst anstatt Messis die Kapitänsbinde trug. Messi hatte verletzungsbedingt zu Beginn auf der Bank Platz genommen und kam in der zweiten Halbzeit für 15 Minuten ins Spiel.

In der Südamerika-Qualifikation für die WM ab 18. November 2022 liegt Argentinien (28) hinter den bereits qualifizierten Brasilianern (34 Punkte), Dritter ist Ecuador. Der vierte Platz, der noch zur direkten Qualifikation berechtigt, ist zwischen Chile, Kolumbien und Uruguay hart umkämpft. Der Fünftplatzierte nimmt an den interkontinentalen Entscheidungsspielen teil.

Argentinien und Brasilien treffen am 16. November in San Juan aufeinander. Sie haben jeweils ein Spiel weniger als die anderen Mannschaften auf dem Konto, da ihre Partie in Sao Paulo Anfang September nach wenigen Minuten abgebrochen worden war. Beamte der brasilianischen Gesundheitsbehörde ANVISA hatten drei für englische Clubs spielende Argentinier wegen angeblicher Verstöße gegen die Coronavirus-Bestimmungen vom Platz holen wollen.