OeSV-Boote mit verhaltenem WM-Start

Den österreichischen Booten ist bei der Segelweltmeisterschaft vor Al Musanaah im Oman am Dienstag kein optimaler Auftakt gelungen. Laura Schöfegger und Lisa Farthofer segelten im abschließenden Tagesrennen in der 49erFX-Flotte auf den vierten Platz. Es war das beste Einzelresultat der vier OeSV-Teams. In der Gesamtwertung sind Schöfegger/Farthofer auf Rang 15 zu finden.

Die Olympiastarter Benjamin Bildstein/David Hussl liegen in der 49er-Gesamtwertung an 16. Stelle, zwölf Plätze vor ihren Teamkollegen Keanu Prettner/Jakob Flachberger. Das Nacra17-Duo Laura Farese/Matthäus Zöchling rangiert nach drei Wettfahrten gesamt an der elften Stelle.

Windverhältnisse bereiten Probleme

„Das ist nicht das, was wir uns erwartet haben. Die Starts haben wir schon definitiv besser hinbekommen als noch bei der Warm-up-Regatta. Aber dann haben wir zu viele Fehler gemacht und den Wind nicht schnell genug lesen können“, sagte Vorschoter Hussl zu den Leistungen am ersten WM-Tag.

Die Windverhältnisse machten auch den anderen rot-weiß-roten Booten zu schaffen. „Es waren zwar die Starts gut, aber wir hatten bei den Leichtwindbedingungen Probleme mit unserem Speed“, resümierte Steuerfrau Schöfegger.