Erstmals seit 2016: ÖFB-Team ohne positive Jahresbilanz

Österreichs Nationalteam hat das Länderspieljahr erstmals seit 2016 nicht mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Nach dem 4:1-Erfolg am Montagabend in Klagenfurt gegen Moldawien stehen für die Auswahl von Teamchef Franco Foda sieben Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen zu Buche.

Das Torverhältnis lautet 24:23. Durch WM-Qualifikation und EM in einem Jahr waren insgesamt 16 Länderspiele zu absolvieren – ein Rekord in der ÖFB-Geschichte.

Mehr als sieben Siege zuletzt 1982

In den vergangenen zehn Jahren gab es ansonsten nur ein Jahr ohne positive Länderspielbilanz. Das EM-Jahr 2016 beendeten die Österreicher unter Fodas Vorgänger Marcel Koller mit drei Siegen, drei Remis und sechs Niederlagen klar negativ.

Sieben Niederlagen in einem Jahr wie nun 2021 hatte das ÖFB-Team in der Verbandsgeschichte zuvor erst zweimal kassiert, 2008 und 2011 – damals allerdings in lediglich 13 bzw. elf Partien. Auch die sieben Siege sind lange nicht erreicht worden. Mehr Erfolge gab es zuletzt vor 39 Jahren, als im Jahr der WM 1982 in Spanien acht Siege geschafft worden waren. Damals wurden allerdings nur elf Länderspiele absolviert.