Tennisspieler Novak Djokovic
AP/Luca Bruno
ATP-Finals

Djokovic spaziert in Turin ins Halbfinale

Novak Djokovic hat sich bei den mit 7,5 Mio. Dollar dotierten ATP-Finals in Turin für das Semifinale qualifiziert. Der Weltranglistenerste fegte in seinem zweiten Gruppenspiel im Duell der beiden Auftaktsieger den Russen Andrej Rublew 6:3 6:2 vom Platz und steht damit als Gruppensieger fest.

Djokovic gewann die ATP-Finals bereits fünfmal, zuletzt allerdings bereits im Jahr 2015. Mit einem Titel würde er zu Rekordhalter Roger Federer aufschließen. Der Schweizer plant nach einer Knieoperation eine Rückkehr auf die ATP-Tour erst für Sommer 2022.

„Roger ist eine Ikone unseres Sports, und die Leute auf der ganzen Welt lieben ihn und wollen ihn spielen sehen“, sagte der „Djoker“ nach seinem Semifinal-Einzug bei den ATP-Finals. Er wünsche dem Eidgenossen, dass man ihn zumindest noch einmal auf dem Platz sehen könne. „Ich bin sicher, er will seine Karriere so nicht beenden. Für all das, was er in unserem Sport erreicht hat, verdient er sich einen angemessenen Abschied.“

Djokovic im ATP-Finals-Halbfinale

Novak Djokovic steht bei den ATP Finals in Turin im Halbfinale. Der Tennisweltranglistenerste feiert gegen den Russen Andrej Rublev einen klaren Zweisatzsieg und steht damit als Gruppensieger fest.

Norrie ersetzt Tsitsipas

Zuvor hatte sich Stefanos Tsitsipas wenige Stunden vor seiner zweiten Partie gegen den Norweger Casper Ruud aus dem Turnier zurückgezogen. Der Grieche ist am rechten Ellbogen verletzt.

Norrie unterlag am Mittwochabend Ruud nach dem gewonnenen ersten Satz noch mit 6:1 3:6 4:6. Ruud (22), der sich als erster Norweger für die ATP-Finals qualifiziert hatte, wahrte damit seine Chance auf den Einzug ins Halbfinale des Jahresendturniers.

Tsitsipas ist nach dem Italiener Matteo Berrettini bereits der zweite Spieler, der verletzungsbedingt aus dem Finalturnier ausgestiegen ist. Der Brite Cameron Norrie, die Nummer zwölf der Weltrangliste, spielt als Ersatzmann weiter und trifft am Abend auf Ruud.

ATP-Finals in Turin

Spielplan:
Novak Djokovic Casper Ruud 7:6 (7/4) 6:2
Andrej Rublew Stefanos Tsitsipas 6:4 6:4
Novak Djokovic Andrej Rublew 6:3 6:2
Casper Ruud Cameron Norrie 1:6 6:3 6:4
Novak Djokovic Cameron Norrie 6:2 6:1
Casper Ruud Andrej Rublew 2:6 7:5 7:6 (7/5)

Grüne Gruppe

Tabelle:
1. Novak Djokovic (SRB/1) * 3 6:0 3
2. Casper Ruud (NOR/8) * 3 4:4 2
3. Andrej Rublew (RUS/5) 3 3:4 1
4. Cameron Norrie (GBR) ** 2 1:4 0
5. Stefanos Tsitsipas (GRE/4) 1 0:2 0

* im Halbfinale

** Ersatz für den aus dem Turnier ausgeschiedenen Tsitsipas

Spielplan:
Daniil Medwedew Hubert Hurkacz 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Alexander Zverev Matteo Berrettini 7:6 (9/7) 1:0 ret.
Daniil Medwedew Alexander Zverev 6:3 6:7 (3/7) 7:6 (8/6)
Jannik Sinner Hubert Hurkacz 6:2 6:2
Alexander Zverev Hubert Hurkacz 6:2 6:4
Daniil Medwedew Jannik Sinner 6:0 6:7 (5/7) 7:6 (10/8)

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Daniil Medwedew (RUS/2) * 3 6:3 3
2. Alexander Zverev (GER/3) * 3 4:2 2
3. Jannik Sinner (ITA/9) ** 2 3:2 1
4. Hubert Hurkacz (POL/7) 3 1:6 0
5. Matteo Berrettini (ITA/6) 1 0:1 0

* im Halbfinale

** Ersatz für den aus dem Turnier ausgeschiedenen Berrettini