Alexander Zverev (GER)
AP/Luca Bruno
ATP-Finals

Zverev schlägt erneut Djokovic

Alexander Zverev und Daniil Medwedew stehen sich im Endspiel des ATP-Finals in Turin gegenüber. Olympiasieger Zverev bot dem Weltranglistenersten Novak Djokovic am Samstagabend erfolgreich die Stirn. Der Deutsche eliminierte den Serben in beständigen drei Sätzen mit 7:6 (7/4) 4:6 6:3. Zuvor hatte der russische Titelverteidiger Medwedew den Norweger Casper Ruud mit 6:4 6:2 geschlagen.

Medwedew hatte im Vorjahr mit Siegen über die damaligen Nummern eins, zwei und drei (Djokovic, Rafael Nadal und im Finale Dominic Thiem) den Titel geholt. Er war der erste Spieler, dem das beim Masters gelang.

Für Medwedew geht es am Sonntag nun um seinen insgesamt 14. Titel bzw. den fünften 2021. Der Sieger erhält 1.500 ATP-Zähler und 2,316 Millionen US-Dollar (2,05 Mio. Euro). Gegen Zverev führt der als Nummer zwei gesetzte Russe im Head-to-head mit 6:5. Leicht wird es ihm der 1,98-Meter-Mann aber nicht machen.

Zverev kann sich auf starkes Service verlassen

In einem vor allem im ersten Satz hochklassigen und spektakulären Halbfinalduell über 2:28 Stunden mit Djokovic schlug Zverev mehr Winner, machte weniger unerzwungene Fehler und konnte sich auf dem schnellen Hallenbelag zudem auf sein starkes Service verlassen.

Novak Djokovic (SRB)
AP/Luca Bruno
Wie bei Olympia musste sich Djokovic dem Deutschen Zverev beugen

„Es war ein fantastisches Match. Wir haben fünfmal in diesem Jahr gespielt, jedes Mal war es ein Kampf“, sagte Wien-Turniersieger Zverev. Wie bei Olympia setzte er sich durch. Djokovic hingegen verpasste die Chance, mit seinem sechsten Titel bei den ATP-Finals zu Roger Federer aufzuschließen.

„Großartiges Match“ für Medwedew

Medwedew hatte schon Stunden zuvor ein „großartiges Match“ erlebt. Er lobte Ruud als den „smartesten Spieler auf der Tour“. Ein Break zum 3:2 im ersten Satz bzw. zwei Breaks im zweiten Durchgang zum 3:2 und 5:2 sorgten aber für klare Verhältnisse. Und Medwedew scheint noch genug Kräfte zu haben, um auch den letzten Schritt zu schaffen.

Tennisspieler Daniil Medvedev
APA/AFP/Marco Bertorello
Medwedew hatte auf dem Weg ins Finale weniger Probleme als Zverev

„Man will jedes Jahr besser als im vorangegangenen sein. Irgendwann wird es unmöglich sein, aber diese Saison ist definitiv die beste meiner Karriere“, meinte der Weltranglistenzweite. „Hoffentlich haben wir morgen hier eine gute Show. Novak war sicher der Beste dieses Jahr. Wir können nur im Semifinale oder Finale gegen ihn spielen“, sagte der Russe. Da wusste Medwedew aber noch nicht, dass sich nicht der serbische Dominator, sondern Zverev sich als sein Endspielgegner aufbauen würde.

ATP-Finals in Turin

Finalphase

Finale:
Alexander Zverev (GER/3) Daniil Medwedew (RUS/2) 6:4 6:4
Halbfinale:
Daniil Medwedew (RUS/2) Casper Ruud (NOR/8) 6:4 6:2
Alexander Zverev (GER/3) Novak Djokovic (SRB/1) 7:6 (7/4) 4:6 6:3

Grüne Gruppe

Tabelle:
1. Novak Djokovic (SRB/1) * 3 6:0 3
2. Casper Ruud (NOR/8) * 3 4:4 2
3. Andrej Rublew (RUS/5) 3 3:4 1
4. Cameron Norrie (GBR) ** 2 1:4 0
5. Stefanos Tsitsipas (GRE/4) 1 0:2 0

* im Halbfinale

** Ersatz für den aus dem Turnier ausgeschiedenen Tsitsipas

Spielplan:
Novak Djokovic Casper Ruud 7:6 (7/4) 6:2
Andrej Rublew Stefanos Tsitsipas 6:4 6:4
Novak Djokovic Andrej Rublew 6:3 6:2
Casper Ruud Cameron Norrie 1:6 6:3 6:4
Novak Djokovic Cameron Norrie 6:2 6:1
Casper Ruud Andrej Rublew 2:6 7:5 7:6 (7/5)

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Daniil Medwedew (RUS/2) * 3 6:3 3
2. Alexander Zverev (GER/3) * 3 4:2 2
3. Jannik Sinner (ITA/9) ** 2 3:2 1
4. Hubert Hurkacz (POL/7) 3 1:6 0
5. Matteo Berrettini (ITA/6) 1 0:1 0

* im Halbfinale

** Ersatz für den aus dem Turnier ausgeschiedenen Berrettini

Spielplan:
Daniil Medwedew Hubert Hurkacz 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Alexander Zverev Matteo Berrettini 7:6 (9/7) 1:0 ret.
Daniil Medwedew Alexander Zverev 6:3 6:7 (3/7) 7:6 (8/6)
Jannik Sinner Hubert Hurkacz 6:2 6:2
Alexander Zverev Hubert Hurkacz 6:2 6:4
Daniil Medwedew Jannik Sinner 6:0 6:7 (5/7) 7:6 (10/8)