Trainer Zinedine Zidane
AP/Cal Sport Media/Darren Staples
Fußball

ManUnited auf heikler Trainersuche

Am Sonntag hat sich Manchester United nach der 1:4-Pleite gegen Watford von Coach Ole Gunnar Solskjaer getrennt. Da der bisherige Assistent Michael Carrick nur als Interimslösung gedacht ist, haben sich die „Red Devils“ bereits auf Trainersuche gemacht. Diese gestaltet sich allerdings nicht ganz einfach. Wunschlösung Zinedine Zidane hat angeblich keine Lust. Weitere Kandidaten stehen bei anderen Teams unter Vertrag.

Zidane will Medienberichten zufolge nicht den vakanten Trainerposten bei Manchester United übernehmen. Laut der BBC, die sich auf Quellen aus dem Umfeld des ehemaligen Real-Madrid-Erfolgstrainers beruft, hat der Franzose kein Interesse an dem Job im Old Trafford. Zuvor hatte die „Times“ berichtet, der Club habe bereits Kontakt zu ihm aufgenommen und wolle sein Angebot noch einmal erhöhen.

Als Topkandidat gilt nun der frühere Tottenham-Coach Mauricio Pochettino, der schon häufiger mit dem englischen Rekordmeister in Verbindung gebracht wurde. Der Argentinier steht derzeit bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Dort soll Pochettino jedoch schon länger unzufrieden sein. Bei United hätte er mehr Handlungsspielraum, weil er als Trainer zugleich Manager des Clubs wäre. Auch privat soll der 49-Jährige eine Rückkehr nach England anstreben. Seine Familie lebt weiterhin in London, während der Coach in Paris im Hotel wohnt.

Manchester United auf Trainersuche

Rund um den vakanten Cheftrainerposten bei Manchester United kursieren bereits mehrere klingende Namen. Interimstrainer und Team versuchen unterdessen, das Champions-League-Spiel bei Villarreal in und den gestrigen Trainerabgang aus den Köpfen zu bekommen.

Rodgers und ten Hag mögliche Kandidaten

Weitere mögliche Kandidaten, die in britischen Medien genannt wurden, sind Leicester-Trainer Brendan Rodgers und Ajax-Coach Erik ten Hag. Nach Informationen der „Sun“ soll ManUnited sogar schon bei Rodgers angefragt haben und bereit sein, umgerechnet rund 9,5 Millionen Euro Ablösesumme für den Nordiren zu zahlen. Als ehemaliger Trainer des Erzrivalen Liverpool würde der 49-Jährige allerdings bei den United-Fans auf wenig Gegenliebe stoßen.

PSG-Trainer Mauricio Pochettino
APA/AFP/Franck Fife
Mauricio Pochettino ist mit PSG überlegener Tabellenführer in der Ligue 1

Hingegen gilt ten Hag als Wunschlösung vieler Anhänger der „Red Devils“. Der in seiner Heimat sehr beliebte Niederländer selbst wollte sich am Wochenende nicht konkret dazu äußern. „Ich habe nichts davon gehört, also kann ich darüber auch nicht nachdenken“, sagte er im niederländischen Fernsehen.

Auf wen auch immer die Wahl fällt, der neue United-Coach wird sich Gedanken machen müssen, wie er das Team aus der Krise führt. Nach nur fünf Siegen in zwölf Spielen und einem negativen Torverhältnis von 20:21 sind die „Red Devils“ in der Premier League auf den siebenten Tabellenplatz abgestürzt. In der Champions League ist United zwar in Gruppe F Tabellenführer, der Aufstieg ins Achtelfinale ist aber noch nicht geschafft. Auch der Rückfall auf Platz drei und damit der Umstieg in die Europa League sind noch möglich.

Englische Premier League, zwölfte Runde

Samstag, 20. November:
Leicester Chelsea 0:3
Watford * Manchester United 4:1
Norwich Southampton 2:1
Wolverhampton West Ham 1:0
Aston Villa Brighton & Hove 2:0
Burnley Crystal Palace 3:3
Newcastle Brentford 3:3
Liverpool Arsenal 4:0
Sonntag, 21. November:
Manchester City Everton 3:0
Tottenham Leeds 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: