Katrin Ofner
GEPA/Daniel Goetzhaber
Skicross

Weltcup-Auftakt als Olympiageneralprobe

Wie andere Wintersportler bekommen auch die Skicrosser noch die Möglichkeit, vor den Spielen in Peking die Olympiastrecke zu testen. Der Weltcup-Auftakt findet in Secret Garden statt, wo es im Februar auch um olympische Medaillen gehen wird. Österreich ist mit zwei Frauen und sieben Männern vertreten, vergangenen Winter gab es durch Katrin Ofner in Val Thorens und Johannes Rohrweck auf der Reiteralm die ersten Weltcup-Siege seit 2016.

Der Schwung wurde in die Vorbereitung auf die Olympiasaison mitgenommen, Headcoach Lukas Inselsbacher ist zuversichtlich. „Wir haben im Spätsommer und Herbst richtig gut arbeiten können, daher haben sich die Athletinnen und Athleten auch in allen Bereichen weiterentwickelt. Es ist schon jeder heiß, dass es jetzt losgeht.“ Der Schauplatz des Weltcup-Auftakts ist für alle eine Unbekannte, „aber wir sind für den Auftakt gerüstet“, versicherte Inselsbacher.

Bei der Qualifikation am Donnerstag dabei ist auch Andrea Limbacher, die Weltmeisterin von 2015 bestritt nach ihrem bereits fünften Kreuzbandriss im Februar 2020 keine Rennen mehr. „Das Rennen in China ist für alle ein Sprung ins kalte Wasser. Es war noch niemand dort, und den Kurs kennt auch keiner. Ich hoffe, dass mir meine Routine zugutekommt und ich mich schnell auf die verschiedenen Elemente einstellen kann“, erklärte die Oberösterreicherin.

Andrea Limbacher
GEPA/Matic Klansek
Andrea Limbacher gibt in China das Comeback nach ihrem bereits fünften Kreuzbandriss

Vorfreude bei Ofner und Rohrweck

Ofner feierte im Dezember 2020 nach neun Podestplätzen in ihrer 13. Saison den ersten Sieg. Die Steirerin kam im vergangenen Winter weiters unter anderem auf einen dritten, zwei vierte und einen fünften Rang. Sie blickt dem Auftakt gespannt entgegen. „Ich freue mich, dass wir vor der Olympiaentscheidung noch die Möglichkeit haben, in China zu fahren. Dadurch werden wir auch einen Vorgeschmack darauf bekommen, was im kommenden Februar auf uns zukommt.“

Der Oberösterreicher Rohrweck führt das Männer-Team mit Johannes Aujesky, Tristan Takats, Frederic Berthold, Adam Kappacher, Sandro Siebenhofer und Robert Winkler an. Daniel Traxler fehlt wegen Rückenproblemen. „Unsere Vorbereitung war gewaltig. Ob in Saas Fee, im Pitztal oder in Sölden – wir haben überall perfekte Bedingungen vorgefunden und ein intensives Trainingspensum abgespult“, berichtete Rohrweck.

Das Finale der Top 16 bei den Frauen und Top 32 bei den Männern steigt am Samstag (7.30 Uhr MEZ, live in ORF Sport +). In dieser Saison sind 14 Einzel-Rennen und ein Mixed-Team-Bewerb geplant, auf der Reiteralm wird von 11. bis 13. März gefahren. Die Olympiaqualifikation endet am 16. Jänner.