Max Franz (AUT)
GEPA/Mario Buehner
Ski alpin

Bestzeit für Franz im ersten Abfahrtstraining

Das erste Abfahrtstraining der neuen Weltcup-Saison hat am Dienstag für Österreichs Abfahrer einen vielversprechenden Auftakt in Lake Louise gebracht. Max Franz erzielte in 1:48,93 Minuten die Bestzeit. Der Kärntner setzte sich mit einem Vorsprung von 0,05 Sekunden vor seinem ÖSV-Teamkollegen Otmar Striedinger durch. Auf Rang drei landete der US-Amerikaner Travis Ganong (+0,34).

„Dass es so dahingeht, hätte ich mir nicht gedacht“, sagte Franz. „Es ist eine gute Piste.“ Der obere Teil sei ihm gut gelungen, aufgrund eines Fehlers weiter unten sei er über seine Spitzenposition aber überrascht gewesen. Auch Striedinger hätte sich nicht so weit vorne vermutet: „Aber das darf man nicht überbewerten. Das erste Training ist immer ein Herantasten.“

Sonst kam kein Österreicher unter die ersten zehn, mit dem mit Nummer eins gestarteten Doppelolympiasieger Matthias Mayer klassierte sich ein weiterer Kärntner auf Platz elf (1,06). Mayer registrierte ein paar mehr Wellen als vor zwei Jahren. „Wir können uns auf ein interessantes Rennen einstellen“, sagte der 31-Jährige.

Kriechmayr mit Rückstand

Weltmeister Vincent Kriechmayr war mit 2,69 Sekunden Rückstand erst auf Platz 42 zu finden, hat aber noch zwei Trainingstage vor sich. „Die Strecke ist in einem vernünftigen Zustand, aufgrund des Schneefalls ein bisschen weich“, sagte der Oberösterreicher. „Ich fühle mich ganz gut, das Material ist super. Gesundheitlich bin ich auch topfit.“

Bei wechselnden Lichtverhältnissen meldete sich hingegen der Norweger Aleksander Aamodt Kilde bei seiner Rückkehr nach einem Kreuzbandriss als Vierter stark zu Wort, unmittelbar vor seinem Landsmann Kjetil Jansrud. Der Schweizer Beat Feuz wurde 20.

In Lake Louise werden am Freitag (20.00 Uhr MEZ) und Samstag (20.15 Uhr MEZ) Abfahrten gefahren. Am Sonntag (20.15 Uhr MEZ) folgt ein Super-G. ORF1 überträgt jeweils live, Übertragungsbeginn ist um 19.30, 20.05 und 20.00 Uhr.

Erstes Training am Dienstag:
1. Max Franz AUT 1:48,93
2. Otmar Striedinger AUT + 0,05
3. Travis Ganong USA 0,34
4. Aleksander Aamodt Kilde NOR 0,41
5. Kjetil Jansrud NOR 0,44
6. Stefan Rogentin SUI 0,50
7. Johan Clarey FRA 0,66
8. Jared Goldberg USA 0,71
9. Ryan Cochran-Siegle USA 0,91
10. Romed Baumann GER 0,99
11. Matthias Mayer AUT 1,06
12. Simon Jocher GER 1,14
13. Adur Etxezarreta ESP 1,28
. Dominik Paris ITA 1,28
15. Mattia Casse ITA 1,37
16. Daniel Hemetsberger AUT 1,39
17. Daniel Danklmaier AUT 1,52
18. Andreas Sander GER 1,54
19. James Crawford CAN 1,58
20. Beat Feuz SUI 1,63
. Nils Alphand FRA 1,63
33. Christian Walder AUT 2,13
42. Vincent Kriechmayr AUT 2,69
47. Stefan Babinsky AUT 2,80
64. Raphael Haaser AUT 4,25