Vincent Kriechmayr
GEPA/Mario Buehner
Ski alpin

Highlights des ÖSV-Doppelsieges

Viel besser hätte die Weltcup- und Olympiasaison für Österreichs Speed-Herren am Samstag in Lake Louise (CAN) nicht beginnen können: Matthias Mayer sicherte sich den Sieg in der Abfahrt vor seinem Landsmann und Sportler des Jahres Vincent Kriechmayr. Hinter den Österreichern folgten zwei Schweizer, ehe auf Rang fünf bereits der nächste ÖSV-Läufer im Klassement auftaucht.

Platz eins: Matthias Mayer (AUT)

„Das stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Rennen“, kommentierte Mayer seinen elften Weltcup-Sieg.

Platz zwei: Vincent Kriechmayr (AUT)

Mit Startnummer eins wurde Kriechmayr nur noch von seinem Teamkollegen Mayer um 0,23 Sekunden abgefangen.

Platz drei: Beat Feuz (SUI)

Abfahrtweltcup-Titelverteidiger Feuz musste sich als Dritter Mayer um 0,35 Sekunden geschlagen geben.

Platz vier: Marco Odermatt (SUI)

Die Schweizer Hoffnung auf den Gesamtweltcup wurde nach seinem RTL-Sieg zum Auftakt in Sölden diesmal Vierter.

Platz fünf: Max Franz (AUT)

Franz fuhr um einen Podestplatz mit und eröffnete schließlich die neue Saison dort, wo er die letzte beendet hat: auf Rang fünf.

Platz neun: Aleksander Aamodt Kilde (NOR)

Am 30. Dezember 2020 bestritt Kilde sein letztes Abfahrtsrennen. Bei seinem Comeback nach einem Kreuzbandriss fuhr der Gesamtweltcup-Sieger von 2020 auf Rang neun.

Platz 14: Daniel Hemetsberger (AUT)

Der 30-jährige Oberösterreicher büßte 1,52 Sekunden auf die Spitze ein.

Platz 15: Otmar Striedinger (AUT)

Der 30-jährige Kärntner wurde 0,03 Sekunden hinter Hemetsberger platziert.

Platz 16: Daniel Danklmaier (AUT)

Der 28-jährige Steirer komplettierte als 16. das Österreicher-Paket in der Mitte der Punkteränge.

Kamerafahrt von Joachim Puchner