Burgstaller schießt St. Pauli zur Herbstmeisterschaft

Der FC St. Pauli lässt in der zweiten deutschen Liga weiter nichts anbrennen. Am Samstagabend gewann der Club aus Hamburg gegen den FC Schalke 04 mit Torhüter Martin Fraisl mit 2:1 und festigte die Tabellenführung. Federführend beteiligt am Erfolg war Guido Burgstaller, der gegen seinen Ex-Verein in der 20. und in der 39. Minute einnetzte und seine Saisonausbeute auf 14 Ligatore schraubte. Der Kärntner übernahm damit auch die Führung in der Torschützenliste.

Eine Vorlage von Igor Matanovic vollendete Burgstaller sehenswert mit rechts. Der zweite Streich gelang ihm nach einer Flanke von Leart Paqarada per Kopf. Schalke schöpfte nach dem Kopfballanschluss von Rodrigo Zalazar (75.) Hoffnung, Ex-LASK-Profi Reinhold Ranft war zuvor in der 73. Minute ins Spiel gekommen. St. Pauli sicherte sich mit dem Sieg auch vorzeitig die Herbstmeisterschaft.

Paderborn verpasst Sprung auf Rang drei

Die beste Auswärtsmannschaft blieb Paderborn, verpasste durch ein spätes Gegentor bei Marcel Ritzmaiers Sandhausen aber den Sprung auf Platz drei. Paderborn kam nicht über ein 1:1 beim Tabellenvorletzten hinaus, der mit 13 Punkten auf Rang 17 bleibt.

Nürnberg (mit Nikola Dovedan ab 80.) feierte einen 2:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel von Benedikt Pichler und war damit vorerst Fünfter. Im Duell der Aufsteiger trennten sich Hansa Rostock und Schlusslicht FC Ingolstadt (mit Nico Antonitsch und Christian Gebauer) 1:1.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball