Herzog nähert sich Olympiastartplatz

Vanessa Herzog hat trotz ihrer Rückenprobleme auch im zweiten Weltcup-Rennen in Salt Lake City einen Schritt zur Olympiaqualifikation getan. Nach Platz zwölf über 500 m am Freitag klassierte sich die Wahlkärntnerin am Samstag über 1.000 m in der Division B in 1:14,46 Minuten an der sechsten Stelle. Damit sollte sie einen der 30 Quotenplätze sicher haben. Gabriel Odor darf nach dem 14. Platz im Massenstartfinale vorerst auf Peking hoffen.

Die Olympiastartplätze werden auf den ersten vier Weltcup-Stationen vergeben, Herzog musste daher trotz eines Bandscheibenvorfalls in Nordamerika antreten. Mit ihrer Zeit lag sie in der B-Gruppe 1,45 Sekunden hinter Siegerin Olga Fatkulina (RUS). Zweiter Schauplatz ist kommendes Wochenende Calgary. Dort müsste der 21-jährige Odor neuerlich das Finale erreichen, um seine Olympiachance zu vergrößern. Er ist aktuell 21. der Gesamtwertung, 24 Tickets werden vergeben.