Getrübte Freude bei Piastri über F2-Titel

Oscar Piastris Freude über den Gewinn der Formel-2-Meisterschaft war getrübt. Der 20-jährige Australier sicherte sich am Samstag mit einem dritten Platz vorzeitig den Titel in der wichtigsten Nachwuchsserie. Anders als Mick Schumacher, der als sein Vorgänger den Sprung in die Formel 1 schaffte, wird Piastri nach seinem Triumph nicht als Stammfahrer in die Königsklasse aufsteigen.

„Ich dachte, die Resultate würden mir den Weg ebnen, das hat leider nicht geklappt“, sagte er auf dem Yas Marina Circuit. Es sei ärgerlich und enttäuschend, betonte er. „Es wird wehtun, wenn es losgeht und ich kein Cockpit habe.“ Immerhin: Er wird im kommenden Jahr beim französischen F1-Team Alpine als Ersatzfahrer angestellt sein. Die Stammfahrer dort heißen auch 2022 Fernando Alonso und Esteban Ocon.