Jubel von Jamal Musiala (Bayern)
AP/Andreas Schaad
Fußball

Bayern entgehen Schlappe und ziehen davon

Der FC Bayern zieht in der deutschen Bundesliga davon. Die Münchner kamen am Samstag trotz eines Gegentores von Karim Onisiwo und zwischenzeitlichen Rückstands zu einem 2:1-Heimsieg gegen den FSV Mainz 05, der erste Verfolger Borussia Dortmund musste sich beim VfL Bochum mit einem 1:1 begnügen und liegt nun schon sechs Punkte hinter dem Serienmeister. Einen weiteren Rückschlag gab es auch für Adi Hütter – der Vorarlberger Coach bezog mit Borussia Mönchengladbach eine 1:4-Niederlage bei RB Leipzig.

Die TSG Hoffenheim gewann beim SC Freiburg 2:1, Hertha BSC feierte gegen Arminia Bielefeld einen 2:0-Heimerfolg. Im Abendspiel behielt der VfB Stuttgart auswärts gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 die Oberhand. Bereits am Freitag hatte sich der FC Augsburg beim 1. FC Köln mit 2:0 durchgesetzt.

In München präsentierten sich die ohne den verletzten Marcel Sabitzer angetretenen Gastgeber vor der Pause in überraschend schlechter Verfassung.

Onisiwo köpfelt Mainz in München in Führung

Mainz stand in der Defensive sicher und sorgte vorne immer für Nadelstiche, so auch in der 22. Minute, als Onisiwo nach Flanke von Jonathan Burkardt einköpfelte. Für den ÖFB-Teamspieler war es erst das zweite Bundesliga-Saisontor, obwohl er vor dieser Partie bereits 35 Torschüsse in dieser Spielzeit abgegeben hatte. Damit hatte Onisiwo dieselbe Erfolgsquote wie Superstar Lionel Messi bei Paris Saint-Germain, im Gegensatz dazu benötigte Robert Lewandowski nur 3,8 Torschüsse für einen Treffer.

Corentin Tolisso (Bayern) gegen Karim Onisiwo (Mainz)
AP/Andreas Schaad
Karim Onisiwo (Mitte) ließ Mainz mit dem Führungstor von einer Überraschung träumen

Der Pole ging diesmal leer aus, dafür sprangen Kingsley Coman und Jamal Musiala in die Bresche. Coman scorte nach Vorlage seines französischen Landsmannes Corentin Tolisso (53.), Musiala war mit einem Flachschuss ins lange Eck erfolgreich (74.).

Dortmund rettet in Bochum gerade noch Remis

Die Dortmunder verloren eine Woche nach der 2:3-Heimniederlage gegen die Bayern neuerlich an Terrain. In Bochum zeichnete Sebastian Polter (40./Elfmeter) für das VfL-Tor verantwortlich, die Gäste ließen danach einige gute Chancen aus und schafften nur noch das 1:1 durch Julian Brandt (85.).

Gladbach verliert auch in Leipzig

Eine neuerliche Niederlage setzte es für Hütters Gladbacher. Sechs Tage nach dem historischen 0:6-Heimdebakel gegen Freiburg gingen die „Fohlen“ in Leipzig als 1:4-Verlierer vom Platz. Die ersten beiden RB-Treffer fielen durch Josko Gvardiol (21.) und Andre Silva (32.) vor dem Seitenwechsel. Gladbach hatte Glück, nicht mit einem höheren Rückstand in die Pause zu gehen. Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichener, Christopher Nkunku (91.), Benjamin Henrichs (94.) bzw. Ramy Bensebaini (88.) sorgten für weitere Tore.

Damit lieferte der neue Leipzig-Trainer Domenico Tedesco ein erfolgreiches Debüt ab. Hütter hingegen steht noch stärker unter Druck, für Mönchengladbach war es die dritte Pleite in Folge bei einem Torverhältnis von insgesamt 2:14. Bei den Siegern spielte Konrad Laimer bis zur 71. Minute, auf der Gegenseite saßen Stefan Lainer und Hannes Wolf auf der Bank.

Heimniederlage für Freiburg

Deren österreichischer Landsmann Philipp Lienhart bezog mit Freiburg eine Heimniederlage gegen Hoffenheim (mit Stefan Posch, Christoph Baumgartner ab 68.). Die Tore erzielten Nico Schlotterbeck (21.) bzw. David Raum (3.) und Chris Richards (95.). Freiburgs Vincenzo Grifo vergab einen Elfmeter (62.). Die Freiburger rutschen damit hinter Hoffenheim vorerst auf den fünften Tabellenrang ab.

Die Hertha fuhr in Berlin dank der Treffer von Stevan Jovetic (52.) und Davie Selke (95.) einen Erfolg gegen Nachzügler Bielefeld ein und setzte sich damit etwas von der Abstiegszone ab. Bei den Gästen spielten Kapitän Manuel Prietl und Alessandro Schöpf durch, Patrick Wimmer war bis zur 76. Minute im Einsatz.

In Wolfsburg schossen Konstantinos Mavropanos (25.) und Philipp Förster (63.) die Stuttgarter zum Erfolg. Omar Marmoush vergab obendrein einen Elfmeter für die Schwaben (79.). Bei den Hausherren, die zum fünften Mal in Folge als Verlierer vom Platz gingen, saß Pavao Pervan auf der Bank. Der rekonvaleszente Xaver Schlager fehlte ebenso wie beim VfB der im Aufbautraining befindliche Sasa Kalajdzic.

Deutsche Bundesliga, 15. Runde

Sonntag:

Fürth – Union Berlin 1:0 (0:0)

Tor: Nielsen (56.)

Berlin: Trimmel auf der Bank

Frankfurt – Leverkusen 5:2 (2:2)

Tore: Tuta (23.), Lindström (30.), N’Dicka (50.), Jakic (66.), Sow (76.) bzw. Schick (5., 22./Elfer)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker nicht im Kader
Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Samstag:

Bayern München – Mainz 2:1 (0:1)

Tore: Coman (53.), Musiala (74.) bzw. Onisiwo (22.)

Bayern: Sabitzer (verletzt) nicht im Kader
Mainz: Onisiwo bis 75. Minute, Stöger ab 82., Nemeth auf der Bank

Bochum – Dortmund 1:1 (1:0)

Tore: Polter (40./Elfmeter) bzw. Brandt (85.)

Leipzig – Mönchengladbach 4:1 (2:0)

Tore: Gvardiol (21.), Andre Silva (33.), Nkunku (91.), Hendrichs (94.) bzw. Bensebaini (88.)

Leipzig: Laimer bis 71. Minute
Gladbach: Lainer und Wolf auf der Bank

Freiburg – Hoffenheim 1:2 (1:1)

Tore: Schlotterbeck (21.) bzw. Raum (3.), Richards (95.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner ab 68. Minute, Grillitsch (krank) nicht im Kader

Hertha BSC – Bielefeld 2:0 (0:0)

Tore: Jovetic (53.), Selke (95.)

Bielefeld: Prietl und Schöpf spielten durch, Wimmer bis 76. Minute

Wolfsburg – Stuttgart 0:2 (0:1)

Tore: Mavropanos (25.), Förster (63.)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank, Schlager (verletzt) nicht im Kader
Stuttgart: Kalajdzic (verletzt) nicht im Kader

Freitag:

Köln – Augsburg 0:2 (0:0)

Tore: Hahn (72.), Dorsch (88.)

Köln: D. Ljubicic spielte durch, Kainz bis 83. Minute, Schaub ab 83.
Augsburg: Gregoritsch bis 79. Minute

Tabelle: