ManCity verteidigt Tabellenführung mit knappem Sieg

Manchester City hat in der englischen Premier League mit etwas Glück einen Heimsieg erkämpft und die Tabellenführung verteidigt. Die „Citizens“ mühten sich am Samstag in Überzahl zu einem 1:0 gegen die Wolverhampton Wanderers. Das Siegestor erzielte Raheem Sterling in der 66. Minute per Elfmeter nach einer knappen Handspielentscheidung. Liverpool (1:0 gegen Aston Villa) und Chelsea (3:2 gegen Leeds United) zogen später mit Heimsiegen nach.

ManCity war die spielbestimmende Mannschaft, kam aber nur selten zu Torchancen gegen die defensiv gut organisierten Gäste. Kurz vor der Pause schwächte sich Wolverhampton durch eine unnötige Aktion von Raul Jimenez selbst. Der Stürmer sah für ein Foul an Rodrigo zunächst die Gelbe Karte. Direkt im Anschluss versuchte er den Freistoß Rodrigos zu blockieren und kassierte dafür Gelb-Rot. Trotzdem hielten die „Wolves“ weiter gut mit.

Gerrard verliert bei Rückkehr nach Liverpool

Titelverteidiger ManCity liegt weiter einen Punkt vor Liverpool, das sich gegen Aston Villa dank eines Elfmeters von Mohamed Salah (67.) durchsetzte. Kurz vor Schluss hatten die „Reds“ Glück, dass es bei einer Attacke von Goalie Alisson an Danny Ings keinen Penalty gab. Für Aston-Villa-Coach und Liverpool-Ikone Steven Gerrard endete damit die Rückkehr an die Anfield Road mit einer Niederlage.

Einen Zähler hinter Liverpool ist Chelsea Tabellendritter. Mason Mount (42.) und zwei Jorginho-Elfer (58., 94.) bescherten den „Blues“ etwas schmeichelhafte drei Zähler.

Arsenal setzte sich gegen Southampton und Trainer Ralph Hasenhüttl mit 3:0 durch. Alexandre Lacazette (21.), Martin Ödegaard (27.) und Gabriel Magalhaes (62.) bezwangen Torhüter Willy Caballero, der wegen Verletzungen von Fraser Foster und Alex McCarthy erst zu Wochenbeginn verpflichtet worden war.

Ronaldo schießt ManUnited per Elfer zu Sieg

In der letzten Partie des Tages feierte Manchester United einen 1:0-Auswärtserfolg gegen Schlusslicht Norwich City. Cristiano Ronaldo traf aus einem Elfmeter, den er selbst herausgeholt hatte (75.). Für den nun auf Platz fünf liegenden Rekordchampion war es der zweite Sieg im zweiten Ligamatch unter Coach Ralf Rangnick.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball