Maier mit Vierer in Winterberg Dritter

Benjamin Maier und seine Crew haben nach Rang zwei vor einer Woche in Altenberg und Position sechs am Vortag am Sonntag beim Bobweltcup in Winterberg Rang drei belegt. Mit Sascha Stepan/Markus Sammer/Kristian Huber hatte der Vierer-Pilot 0,36 Sekunden Rückstand auf den Deutschen Francesco Friedrich, der seine Siegesserie im Olympiawinter fortsetzte. Zweiter wurde der Brite Brad Hall (+0,30). Markus Treichl/Markus Glück/Sebastian Mitterer/Robert Eckschlager wurden Zehnte (0,79).

Die Weltcup-Titelverteidigerinnen Katrin Beierl/Jennifer Onasanya kamen im Zweierbob über Platz zwölf nicht hinaus. Das rot-weiß-rote Duo hatte 1,05 Sekunden Rückstand auf die Deutschen Laura Nolte/Deborah Levi, die vor ihren Landsfrauen Mariama Jamanka/Alexandra Burghardt (+0,07 Sek.) und Kim Kalicki/Leonie Fiebig (+0,36) siegten und den Dreifachheimerfolg vor zugelassenen Zuschauern anführten.

In der Olympiasaison läuft es für das Duo Beierl/Onasanya noch nicht ganz rund, beim Auftakt in Innsbruckl-Igls belegte es die Ränge zehn und sechs, in Altenberg zuletzt Platz 16.

Männer-Vierer (Endstand nach zwei Läufen):
1. Francesco Friedrich GER 1:49,38
2. Bradley Hall GBR + 0,30
3. Benjamin Maier AUT 0,36
4. Justin Kripps CAN 0,40
5. Johannes Lochner GER 0,45
. Rostislaw Gaitjukewitsch RUS 0,45
10. Markus Treichl AUT 0,79
Frauen-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Laura Nolte / Leonie Fiebig GER 1:53,77
2. Mariama Jamanka / Kira Lipperheide GER + 0,07
3. Kim Kalicki / Anabel Galander GER 0,36
4. Christine De Bruin / Kristen Bujnowski CAN 0,60
5. Kaillie Humphries/Sylvia Hoffmann USA 0,61
6. Elana Meyers Taylor / Love Kaysha USA 0,69
12. Katrin Beierl / Jennifer Onasnya AUT 1,05

Mehr dazu in Bob- und Skeletonweltcup