This handout picture taken and released by UEFA on October 1, 2020, shows the draw balls displayed on set prior to the UEFA Champions League group stage draw at the RTS studios in Geneva. (Photo by Harold Cunningham / UEFA / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE – MANDATORY CREDIT „AFP PHOTO / UEFA / HAROLD CUNNINGHAM“ – NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS – DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS
APA/AFP/Harold Cunningham
Champions League

Auslosung wird nach Panne wiederholt

Der FC Salzburg muss für seinen ersten Auftritt im Achtelfinale der Champions League nun wahrscheinlich umplanen. Denn der ursprüngliche gezogene Gegner FC Liverpool wurde am Montag wenige Stunden nach der Auslosung für ungültig erklärt. Mehrere technische Pannen machten laut Europäischem Fußballverband (UEFA) eine Neuaustragung notwendig. Die geht nun um 15.00 Uhr in Nyon über die Bühne.

Schuld an der Neuausetzung war ein Malheur bei der Ziehung durch „Glücksengerl“ Andrej Arschawin. Manchester United wurde zunächst Villarreal zugelost. Das war laut Reglement aber gar nicht erlaubt, da beide Clubs schon in der Gruppenphase aufeinandertrafen. Der frühere russische Nationalspieler musste noch einmal ziehen und loste Villarreal dann dem United-Stadtrivalen Manchester City zu.

Doch damit nicht genug: Als Atletico Madrid als nächster Gruppenzweiter gezogen wurde, wurde Manchester United nun als möglicher Gegner fälschlicherweise ausgeschlossen. Stattdessen war der vermeintliche Salzburg-Gegner FC Liverpool mit im Topf, der aber schon in der Gruppenphase gegen Atletico spielte. Schließlich erhielten die Spanier den FC Bayern als Gegner. ManUnited wurde anschließend als Gegner des französischen Topclubs Paris Saint-Germain gezogen.