Hauser Siebente bei Weltcup-Verfolgung in Annecy

Biathletin Lisa Theresa Hauser hat beim Verfolgungsrennen (10 km) in Annecy den siebenten Platz belegt. Das Podest vergab die 28-Jährige mit einem Fehlschuss im letzten Stehendschießen. Läuferisch fehlten der Tirolerin danach die Reserven.

Ihren Weltcup-Premierensieg holte dafür die Schwedin Elvira Öberg, die sich trotz zweier Strafrunden 4,2 Sekunden vor der französischen Lokalmatadorin Julia Simon (1 Fehlschuss) und ihrer Schwester Hanna Öberg (+11,6/2) durchsetzte. Hauser verlor 40,5 Sekunden auf die Siegerin.

„Die Ausgangsposition wäre wieder super gewesen, und ich weiß noch nicht genau, warum ich es heuer in den Verfolgungsrennen nicht ganz optimal hinbekomme“, sagte Hauser. Für den Massenstart am Sonntag wolle sie noch einmal alle Kräfte mobilisieren. „Ich bin sicher nicht die Einzige, die sich auf die Weihnachtspause danach freut.“

Damen-Verfolgung (10 km):
1. Elvira Öberg SWE 29:27,0 2*
2. Julia Simon FRA + 4,2 1
3. Hanna Öberg SWE 11,6 2
4. Marte Olsbu Röiseland NOR 13,4 3
5. Lisa Vittozzi ITA 19,6 1
6. Anais Bescond FRA 30,7 1
7. Lisa Hauser AUT 40,5 1
8. Svetlana Mironova RUS 52,0 1
9. Kristina Reztsova RUS 52,4 3
10. Dorothea Wierer ITA 55,1 2
* Schießfehler = Strafrunde

Mehr dazu in Biathlonweltcup