Alessandro Florenzi (Milan)
APA/AFP/Andreas Solaro
Fußball

Milan heftet sich an Inters Fersen

In der italienischen Serie A haben am letzten Spieltag 2021 die Mailänder Clubs endgültig die Vorherrschaft übernommen. Nachdem Titelverteidiger Inter Mailand am Mittwoch mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Torino seine Tabellenführung festigte, schwang sich Lokalrivale AC Milan mit einem 4:2-Sieg bei Empoli zum ersten Verfolger auf. Die „Rossoneri“ profitierten dabei auch von einem Umfaller des SSC Napoli.

Der sieben Zähler hinter Inter liegende Dritte Napoli kassierte gegen Spezia eine überraschende 0:1-Heimniederlage und hat damit drei seiner jüngsten vier Ligapartien verloren. Die Neapolitaner brockten sich die Niederlage außerdem selbst ein, denn der Brasilianer Juan wurde mit einem Eigentor in der 37. Minute zum Sargnagel für die Gäste.

Titelverteidiger und Spitzenreiter Inter gewann durch ein Tor von Denzel Dumfries (30.) daheim gegen Torino 1:0 und liegt damit weiterhin vier Punkte vor AC Milan. Die „Rossoneri“ setzten sich bei Empoli 4:2 durch, Franck Kessie (12., 42.), Alessandro Florenzi (63.) und Theo Hernandez (69.) trafen für Milan.

Denzel Dumfries (Inter)
AP/Luca Bruno
Dumfries sorgte dafür, dass Inter seinen Vorsprung auf die Verfolger hielt bzw. vergrößerte

Arnautovic darf Sieg bejubeln

Marko Arnautovic feierte mit Bologna einen 3:0-Auswärtssieg gegen Sassuolo. Der ÖFB-Teamspieler wurde in der 72. Minute ausgetauscht, sein Club verbesserte sich auf Platz zehn. Star-Coach Jose Mourinho kam mit AS Roma nicht über 1:1 (0:0) im eigenen Stadion gegen Sampdoria Genua hinaus. Eldor Shomurodov hatte Roma in der 72. Minute in Führung gebracht. Zehn Minuten vor dem Ende glich Manolo Gabbiadini aus.

Durch das Remis fiel Mourinhos Team in der Tabelle auf den sechsten Platz zurück und musste Pokalsieger Juventus Turin passieren lassen, der am Vortag mit 2:0 (1:0) gegen Cagliari Calcio gewonnen hatte. Auch Hellas Verona und der AC Fiorentina trennten sich 1:1 (1:0). Lazio Rom setzte sich beim FC Venezia klar mit 3:1 (1:0) durch. Michael Svoboda saß bei Venedig auf der Bank. Die Serie A wird am 6. Jänner unter anderem mit den Duellen Bologna – Inter, Juventus – Napoli und Milan – AS Roma fortgesetzt.

Italienische Serie A, 19. Runde

Dienstag, 21. Dezember:
Juventus Turin Cagliari 2:0
FC Genoa Atalanta 0:0
Udinese Salernitana abgesagt *
Mittwoch, 22. Dezember:
Sassuolo Bologna ** 0:3
Venezia Lazio Rom 1:3
Verona Fiorentina 1:1
Inter Mailand FC Torino 1:0
AS Roma Sampdoria Genua 1:1
Empoli AC Milan 2:4
Napoli Spezia 0:1
* wegen CoV
** Arnautovic bis zur 72. Minute

Tabelle: