EM-Verzicht: Herzog legt Fokus voll auf Olympia

Vanessa Herzog verzichtet auf eine Teilnahme an den Europameisterschaften nächste Woche in Heerenveen. Zwar war ein Antreten der 26-Jährigen nach heuer zwei Bandscheibenvorfällen und dennoch geschaffter Olympiaqualifikation ohnedies unrealistisch gewesen, doch der nunmehrige Entschluss spiegelt ihren vollen Fokus auf die Winterspiele in Peking wider.

Ehemann, Manager und Trainer Thomas Herzog erklärte bezüglich EM gegenüber der APA von einer Entscheidung nach reichlicher Überlegung und in Absprache mit dem Behandlungsteam. „Um den endlich besser werdenden Rücken und die Starts bei Olympia nicht zu gefährden“, führte er aus. „Die volle Konzentration in den nächsten Wochen liegt auf spezifischem Training wie Schnellkraft, Sprungkraft und Starts.“

Das Saisonziel bleibe eine Topplatzierung bei den Spielen in Peking, dafür sei seit vier Jahren und speziell die vergangenen sieben Monate seit dem ersten Bandscheibenvorfall alles untergeordnet worden. „Wenn bis dahin alles komplikationslos verläuft, sind in Peking drei Starts geplant: 500 m, 1.000 m und Massenstart“, umriss Thomas Herzog das maximale Olympiaprogramm.