Paulo Sousa tritt als polnischer Teamchef zurück

Der ehemalige portugiesische Starspieler Paulo Sousa tritt vorzeitig als Cheftrainer der polnischen Nationalmannschaft zurück. Man habe sich einvernehmlich auf die Auflösung des Arbeitsverhältnisses geeinigt, teilte der Vorsitzende des polnischen Verbands (PZPN), Cezary Kulesza, am Mittwochabend über Twitter mit.

Im Gegenzug werde Sousa eine Entschädigung zahlen, die den Erwartungen des Verbands entspreche. Der Vertrag wäre eigentlich erst Ende März 2022 ausgelaufen. Sousa soll nach früheren Medienberichten ein Angebot vom brasilianischen Club Flamengo Rio de Janeiro erhalten haben.

Der 51-Jährige war erst im Jänner 2021 zum polnischen Nationaltrainer berufen worden. Unter seiner Führung enttäuschte das Team um Robert Lewandowski im Juni bei der Europameisterschaft und wurde in der Gruppenphase mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden Letzter der Gruppe E.