Karim Benzema (Real)
APA/AFP/Javier Soriano
Fußball

Real verpatzt Start ins neue Jahr

Real Madrid hat sein erstes Spiel im neuen Jahr verloren. Der Tabellenführer der spanischen Primera Division unterlag beim Liga-16. Getafe mit 0:1 (0:1). Damit ging die stolze Serie von 15 Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage zu Ende. ÖFB-Star David Alaba spielte nach seiner Zwangspause infolge einer CoV-Infektion bei den Gästen in der Innenverteidigung durch.

Sein Nebenmann Eder Militao leistete sich früh in der Partie einen Aussetzer, den Angreifer Enes Ünal mit einem Flachschuss ins Eck bestrafte (9.). Danach vergab Real Chancen auf den Ausgleich, biss sich aber mit Fortlauf des Spiels die Zähne auch an der Defensive aus. Getafe ist mittlerweile schon sechs Partien ungeschlagen, der Club aus der Vorstadt Madrids war mit sieben Pleiten in die Saison gestartet.

In der Tabelle hat Real nach 20 absolvierten Spielen acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Sevilla, der aber zwei Partien weniger ausgetragen hat und am Montag auswärts auf Cadiz trifft. Für Real war es nach 13 Siegen und zwei Unentschieden nach fast drei Monaten die erste Niederlage und erst die zweite in der Liga.

Jubel von Getafe
GEPA/ZUMA Press/AFP7/Oscar J. Barroso
Bereits in der neunten Minute erzielte der türkische Teamstürmer Enes Ünal das Goldtor für Getafe

Die „Königlichen“ hatten nach Weihnachten vier CoV-infizierte Spieler gemeldet, von denen zwei gegen Getafe aber wieder im Aufgebot standen: Torwart Thibaut Courtois und Mittelfeldspieler Fede Valverde. Alaba war schon vor Weihnachten positiv getestet worden. Andere Clubs sind noch härter betroffen. Nach dem Weihnachtsurlaub wurden mehr als einhundert Spieler der Primera Division positiv getestet.

Ersatzgeschwächtes Barca siegt knapp

15 Punkte hinter Real liegt der FC Barcelona auf Platz fünf. Die Katalanen mühten sich bei Real Mallorca zu einem 1:0, Torschütze war Luuk de Jong in der 44. Minute. Bei Barca fehlten 18 Spieler wegen Coronavirus-Infektionen, Verletzungen und Sperren, dennoch stand Yusuf Demir nicht im Kader. Der ÖFB-Teamspieler hält bei neun Pflichtspieleinsätzen für Barcelona – bei seinem zehnten Einsatz würde eine Klausel greifen, wonach Barca den 18-jährigen ÖFB-Teamspieler fix um zehn Millionen Euro von Rapid verpflichten müsste. Diese Zahlung will sich der finanzmarode Club ersparen.

Spanische Liga, Nachtragsspiele

Freitag, 31. Dezember:
Valencia Espanyol Barcelona 1:2
Sonntag, 2. Jänner:
Getafe Real Madrid * 1:0
Atletico Madrid Rayo Vallecano 2:0
Elche Granada 0:0
Alaves Real Sociedad 0:2
Betis Sevilla Celta Vigo 1:1
Mallorca FC Barcelona 0:1
Montag, 3. Jänner:
Villarreal Levante 5:0
Osasuna Bilbao 1:3
Cadiz FC Sevilla 0:1
* Alaba spielte durch

Tabelle: