Trevoh Chalobah (Chelsea) und Sadio Mane (Liverpool)
AP/Matt Dunham
Fußball

Remis im Schlager hilft Manchester City

Im Schlagerspiel der 21. Runde in der Premier League haben sich Chelsea und Liverpool am Sonntag mit 2:2 (2:2) getrennt. Das spielte vor allem Tabellenführer Manchester City in die Karten, der Titelverteidiger baute seinen Vorsprung auf beide Verfolger aus und führt die Tabelle nun schon mit zehn Zählern vor den „Blues“ an. Die „Reds“, die ein Spiel weniger ausgetragen haben, liegen elf Zähler hinter der Mannschaft von Trainer Josep Guardiola.

Liverpool ging an der Stamford Bridge durch Sadio Mane in Führung (9.). Der Ex-Salzburg-Profi, der wenige Sekunden nach Anpfiff Glück hatte, nicht wegen eines Ellbogenchecks vom Platz zu fliegen, profitierte von einem Fehler von Trevoh Chalobah. Mohamed Salah legte in der 26. Minute nach, als er nach Idealpass von Trent Alexander-Arnold Chelseas Goalie Edouard Mendy aus spitzem Winkel überwand.

Chelsea ließ sich nicht beirren und kam durch einen sehenswerten Volley von Mateo Kovacic zum Anschlusstreffer (42.). Kurz vor der Pause vollendete Christian Pulisic zum 2:2, die Vorarbeit hatte N’Golo Kante geleistet. In Hälfte zwei lieferten einander beide einen Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für Chelsea, Tore fielen jedoch keine mehr.

Torschuss von Mateo Kovacic (Chelsea)
AP/Matt Dunham
Kovacic traf sehenswert und brachte Chelsea zwischenzeitlich heran

Liverpool-Coach Jürgen Klopp fehlte wegen eines positiven CoV-Tests in London, auch die Liverpool-Profis Alisson, Roberto Firmino und Joel Matip mussten aus diesem Grund kurzfristig bei diesem historischen Spiel passen. Denn erstmals seit 1994 waren in Englands höchster Liga wieder Stehplätze erlaubt. Im konkreten Fall verfolgten knapp über 12.000 Fans das Match im Stehen. Aufgrund der Hillsborough-Katastrophe waren jahrzehntelang nur Sitzplätze erlaubt.

Lukaku aus Kader gestrichen

Bei Chelsea gab es auch einen prominenten Abwesenden: Trainer Thomas Tuchel hatte Stürmer Romelu Lukaku aus dem Kader gestrichen. Hintergrund ist britischen Medienberichten zufolge ein Interview, das der Belgier dem italienischen Ableger des TV-Senders Sky Sports offenbar ohne Absprache mit seinem Club gegeben hat. Der 28-Jährige beklagte sich dabei über zu wenig Einsatzzeit bei Chelsea.

Romelu Lukaku (Chelsea)
Reuters/Toby Melville
Der belgische Topstürmer Romelu Lukaku stand beim Schlagerspiel nicht im Kader der „Blues“

„Ich bin körperlich fit. Ich bin einfach nicht glücklich mit der Situation, aber das ist normal“, hatte Lukaku gesagt. „Ich glaube, der Boss hat sich entschieden, mit einer anderen Formation zu spielen.“ Außerdem sagte der Belgier, dass er hoffe, irgendwann wieder für seinen ehemaligen Club Inter Mailand zu spielen. Tuchel reagierte verärgert und bezeichnete Lukakus Aussagen als „nicht hilfreich“. „Es bringt Nebengeräusche, die wir nicht brauchen“, sagte er. Lukaku war erst im Sommer von Mailand nach London gewechselt. Mit umgerechnet rund 115 Millionen Euro ist er der teuerste Transfer in Chelseas Geschichte.

ManCity jubelt bei Arsenal spät

Die „Citizens“ gewannen bereits am Samstag beim Tabellenvierten Arsenal mit 2:1 und feierten den elften Ligasieg in Folge. Rodri erzielte in der 93. Minute den späten Siegestreffer für die Gäste. Ohne den positiv auf das Coronavirus getesteten Coach Mikel Arteta, der lange Jahre Assistent von Guardiola bei den „Citizens“ war, zeigte Arsenal auch gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten nach zuvor vier Erfolgen in Folge seine gute Form. Die Belohnung folgte nach rund einer halben Stunde: Ein Zuspiel von Kieran Tierney schloss Bukayo Saka mit dem ersten Treffer 2022 zur Führung ab (31.).

Tor von Rodris (Manchester City) gegen Arsenal
Reuters/Ian Walton
Rodri erzielte aus kurzer Distanz den Siegestreffer für Manchester City

Nach dem Seitenwechsel stand Schiedsrichter Stuart Attwell das eine oder andere Mal im Mittelpunkt. Nach einer Intervention des Videoassistenten zeigte er nach einem Zweikampf von Granit Xhaka mit City-Spieler Bernardo Silva auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Riyad Mahrez (57.). Fast im Gegenzug rettete Citys Nathan Ake knapp vor der eigenen Linie, den Nachschuss setzte Gabriel Martinelli an die Stange. Wieder nur zwei Minuten später sah Arsenals Gabriel nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot.

Der Spitzenreiter blieb trotz Überzahl und deutlich mehr Ballbesitzes vor dem Arsenal-Tor lange Zeit ohne Ideen. In der Nachspielzeit war Rodri dann doch zur Stelle und drückte den Ball zum 2:1 über die Linie.

Watford unterliegt Tottenham

Am Samstagabend hatte Watford vor eigenem Publikum gegen Tottenham ein 0:1 und damit die sechste Niederlage in Serie kassiert. Das entscheidende Tor erzielte Davinson Sanchez in der 96. Minute per Kopf nach Freistoßflanke von Son Heung Min. ÖFB-Teamgoalie Daniel Bachmann stand bei den Gastgebern im Tor und zeichnete sich mit einigen starken Paraden aus. Die Spurs haben in der Liga acht Partien in Folge nicht mehr verloren und sind Sechster.

Englische Premier League, 21. Runde

Samstag, 1. Jänner:
Arsenal Manchester City 1:2
Watford * Tottenham 0:1
Crystal Palace West Ham 2:3
Leicester Norwich verschoben
Sonntag, 2. Jänner:
Brentford Aston Villa 2:1
Everton Brighton & Hove 2:3
Leeds Burnley 3:1
Chelsea Liverpool 2:2
Southampton Newcastle verschoben
Montag, 3. Jänner:
Manchester United Wolverhampton 0:1
* Bachmann spielte durch

Tabelle: