Pittsburg Steelers Spieler Ben Roethlisberger
APA/AFP/Getty Images North America/Joe Sargent
NFL

Emotionaler Sieg hält Pittsburgh im Rennen

Die Pittsburgh Steelers haben am Montag (Ortszeit) mit einem 26:14-Heimsieg gegen die Cleveland Browns ihre Chance auf die Teilnahme am Play-off der National Football League (NFL) gewahrt. Im Fokus stand dabei Quarterback Ben Roethlisberger, der nach 17 Jahren wohl sein allerletztes Heimspiel für den sechsfachen Super-Bowl-Sieger absolviert hat.

Der 39-jährige Spielmacher wird seine Karriere nach dieser Saison höchstwahrscheinlich beenden. Noch ist es nicht ausgesprochen, doch auch Roethlisberger selbst meinte zuletzt, „dass alle Zeichen darauf hindeuten“ würden. Die Bilder aus dem Heinz Field in Pittsburgh sagten genug aus. Beim Abknien wurde Roethlisberger von seinen Teamspielern umarmt, danach gab er ein emotionales Interview.

„Das ist die Geschichte meiner Karriere. Es war nicht immer schön, aber wir haben einen Weg gefunden – und das zählt“, sagte er auf den wichtigen Heimsieg, bei dem er nur 123 Yards warf, angesprochen. Er verlasse das Stadion mit einem Sieg und dankte den „besten Fans. Ich bin dankbar und gesegnet, diesen Ort mein Zuhause zu nennen.“

Beim weitestgehend ungefährdeten Heimsieg gegen die bereits eliminierten Browns warf Roethlisberger einen Touchdown-Pass zu Wide Receiver Diontae Johnson, ihm unterlief auch eine Interception.

Kleine Chance auf Postseason

Pittsburgh hat in der AFC eine schwierige Ausgangsposition im Fünfkampf um die restlichen zwei Play-off-Tickets. Die Steelers müssen am 18. und letzten Spieltag der Regular Season auswärts bei den Baltimore Ravens gewinnen, und brauchen Schützenhilfe. So dürfen die Indianapolis Colts bei den Jacksonville Jaguars nicht gewinnen und die Las Vegas Raiders bzw. die Los Angeles Chargers im direkten Duell nicht remis spielen. In diesem Fall würde Roethlisbergers schillernde Karriere zumindest noch um ein weiteres Kapitel reicher werden.

National Football League

Sonntag, 2. Jänner:
Baltimore LA Rams 19:20
Buffalo Atlanta 29:15
Chicago NY Giants 29:3
Cincinnati Kansas City 34:31
Indianapolis Las Vegas 20:23
New England Jacksonville 50:10
NY Jets Tampa Bay 24:28
Tennessee Miami 34:3
Washington Philadelphia 16:20
Dallas Arizona 22:25
San Francisco Houston 23:7
LA Chargers Denver 34:13
New Orleans Carolina 18:10
Seattle Detroit 51:29
Green Bay Minnesota 37:10
Montag, 3. Jänner:
Pittsburgh Cleveland 26:14

American Football Conference

East Division S U N %
Buffalo Bills * 11 0 6 .647
New England Patriots * 10 0 7 .588
Miami Dolphins 9 0 8 .529
New York Jets 4 0 13 .235
North Division S U N %
Cincinnati Bengals * 10 0 7 .588
Pittsburgh Steelers * 9 1 7 .559
Cleveland Browns 8 0 9 .471
Baltimore Ravens 8 0 9 .471
South Division S U N %
Tennessee Titans * 12 0 5 .706
Indianapolis Colts 9 0 8 .529
Houston Texans 4 0 13 .235
Jacksonville Jaguars 3 0 14 .176
West Division S U N %
Kansas City Chiefs * 12 0 5 .706
Las Vegas Raiders * 10 0 7 .588
Los Angeles Chargers 9 0 8 .529
Denver Broncos 7 0 10 .412

National Football Conference

East Division S U N %
Dallas Cowboys * 12 0 5 .706
Philadelphia Eagles * 9 0 8 .529
Washington Commanders 7 0 10 .412
New York Giants 4 0 13 .235
North Division S U N %
Green Bay Packers * 13 0 4 .765
Minnesota Vikings 8 0 9 .471
Chicago Bears 6 0 11 .353
Detroit Lions 3 1 13 .206
South Division S U N %
Tampa Bay Buccaneers * 13 0 4 .765
New Orleans Saints 9 0 8 .529
Atlanta Falcons 7 0 10 .412
Carolina Panthers 5 0 12 .294
West Division S U N %
Los Angeles Rams * 12 0 5 .706
Arizona Cardinals * 11 0 6 .647
San Francisco 49ers * 10 0 7 .588
Seattle Seahawks 7 0 10 .412
* Play-off-Teilnehmer