Schwab wird neuer Chefcoach der ÖVV-Damen

Roland Schwab wird neuer Chefcoach des österreichischen Nationalteams der Frauen. Das teilte der heimische Volleyballverband ÖVV am Montag mit. Damit folgt der Erfolgstrainer von Meister und Cupsieger Steelvolleys Linz-Steg und bisherige Coach der Juniorinnen-Nationalmannschaft auf Jan de Brandt, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Seinem Vorgänger stand Schwab zuletzt als Assistenztrainer zur Verfügung.

Roland Schwab (Linz)
GEPA/Manfred Binder

„Die Verpflichtung von Roland Schwab hat sich abgezeichnet. Er wurde durch seine Erfolge im Clubvolleyball zu einem immer heißeren Kandidaten für diesen Posten“, erklärte ÖVV-Präsident Gernot Leitner und ergänzte, dass Schwab das System sehr gut kenne. „Ich denke, dass wir mit ihm den Richtigen gefunden haben, und hoffe natürlich, dass er das Nationalteam auf das nächste Level heben wird“, so Leitner.

Der 38-jährige Schwab gab die Teilnahme an der Europameisterschaft als Ziel aus. „Ich sehe in den Spielerinnen und im Team sehr viel Potenzial“, meinte der Steirer. Dieses gelte es weiterzuentwickeln. Die EM-Qualifikation der Frauen startet am 21. August, die ÖVV-Männer legen bereits am 3. August los.