Kampf um Olympiatickets geht in Kanada weiter

Mit den Weltcup-Bewerben diese Woche in Nakiska (Kanada) und am nächsten Wochenende in Idre Fjäll (Schweden) haben die Skicrosser noch jeweils vier Rennen vor den Olympischen Spielen in Peking vor sich. Während bei den Frauen das österreichische Team für China mit Andrea Limbacher und Katrin Ofner feststeht, kämpfen bei den Männern sechs Aktive um vier Startplätze. Planen dürfen schon Johannes Rohrweck und Tristan Takats, die in der Weltcup-Wertung auf den Rängen vier und fünf liegen.

In der Qualifikation in Kanada weiters mit dabei sind Robert Winkler (24. im Weltcup), Johannes Aujesky (25.), Frederic Berthold (29.) und Adam Kappacher (33.). Für Sandro Siebenhofer ist die Saison nach einem im Training zugezogenen Kreuzband- und Meniskusriss im linken Knie zu Ende.

„Ein cooler Kurs“

Das ÖSV-Team trainiert seit Dienstag auf der 1.200 Meter langen und sehr selektiven Strecke. „Das ist ein cooler Kurs mit vielen Kurven und technischen Elementen“, erklärte Rohrweck. Takats fand es „ein wenig zu eng“, hoffte aber, sich „von Lauf zu Lauf zu steigern“. Etwas wiedergutzumachen hat Ofner, die beim Saisonauftakt und der Olympiageneralprobe in China Vierte wurde, im Dezember aber viermal die Qualifikation verpasste. „Das ist abgehakt. Wir haben uns nach Weihnachten auf der Reiteralm gut vorbereitet. Jetzt gilt es, hier wieder voll zu attackieren und möglichst gute Resultate nach Hause mitzunehmen“, sagte die Steirerin.

Die Finale der Top 16 bei den Frauen und Top 32 bei den Männern beginnen am Freitag und Samstag jeweils um 20.15 Uhr MEZ, das Rennen am Samstag ist live auf ORF Sport + zu sehen.