Yusuf Demir (Barcelona)
GEPA/ZUMA Press/NurPhoto/Joan Valls
Fußball

Demirs Zukunft liegt in der Heimat

Das Rätselraten über die sportliche Zukunft von ÖFB-Talent Yusuf Demir ist seit Donnerstag beendet. Der 18-Jährige kehrt vom FC Barcelona in die Heimat zu seinem Stammverein Rapid Wien zurück. Mehr noch: Demir verlängerte auch gleich seinen laufenden Vertrag bei den Hütteldorfern für die kommenden zwei Jahre.

„Der Leihvertrag mit dem FC Barcelona wird beendet, gleichzeitig verlängert Yusuf Demir bei uns vorzeitig bis zum Ende der Saison 2023/24.“ Mit diesen Worten gab Rapids Sportgeschäftsführer Zoran Barisic via Aussendung die Rückkehr Demirs, der in den heimatlichen Hütteldorfer Hafen bekannt: „Es waren extrem intensive Gespräche mit und zwischen vielen Beteiligten, aber nun freue ich mich enorm, dass wir zu einer sehr guten Lösung für alle gekommen sind.“

Demir, der im Herbst auf Leihbasis neun Pflichtspiele (sechs Liga, drei Champions League) für den katalanischen Kultclub absolviert hatte, spielt in den Umbauplänen Barcelonas keine Rolle. Barcelona hatte den vierfachen ÖFB-Teamspieler allerdings laut spanischen Medienberichten der vergangenen Tage auch schon abgemeldet, um mit Blick auf das Financial Fairplay der spanischen Liga Gehaltskosten einzusparen. Der Club musste sparen, um seinen neuen Stürmer Ferran Torres anmelden zu können.

Demir kehrt zu Rapid zurück

ÖFB-Talent Yusuf Demir kehrt vom FC Barcelona zu seinem Stammverein Rapid Wien zurück. Obendrauf verlängerte der 18-Jährige gleich seinen laufenden Vertrag für die kommenden zwei Jahre.

Der 18-Jährige, der im März gegen die Färöer auch sein Debüt im österreichischen Nationalteam gegeben hatte, stand dank seiner neun Partien aber unmittelbar vor einem endgültigen Engagment bei Barca, denn wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, wäre der fixe Wechsel Demirs für eine Ablösesumme von zehn Mio. Euro im kommenden Sommer aufgrund einer Vertragsklausel schlagend geworden.

„Vorfreude ist sehr groß“

Nach dem Ende der Spekulationen konzentriert sich der 18-Jährige, der im Alter von zehn Jahren von der Vienna in den Rapid-Nachwuchs gekommen war, wieder auf seine Aufgaben für die Wiener. „Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Aufgaben und das Wiedersehen mit meinen alten Teamkollegen. Die Vorfreude ist sehr groß, jetzt bin ich wieder daheim bei meinem Club“, so Demir. Für Rapid absolvierte der Wiener bis zu seinem Wechsel nach Spanien im Sommer 2021 38 Pflichtspiele. Meist als „Joker“ eingesetzt, erzielte er neun Treffer und leistete vier Assists.

Auch Cheftrainer Ferdinand Feldhofer begrüßte den Heimkehrer, der für ihn ein Neuzugang ist, mit offenen Armen: „Es ist sehr schön, dass wir mit Yusuf Demir einen hochtalentierten Spieler in unsere Reihen bekommen, der bereits Länderspiele absolviert hat und in der Champions League Erfahrung sammeln konnte. Da er bereits acht Jahre bei Rapid war, wird die Eingewöhnungszeit sehr kurz sein, und wenn er sein Potential ausschöpfen kann, wird er eine riesige Verstärkung für uns sein.“ Demir soll laut Aussendung zur Anreise Rapids zum Trainingslager in der Türkei zur Mannschaft stoßen.