Alaba holt mit Real Madrid spanischen Supercup

Real Madrid hat zum zwölften Mal in der Clubgeschichte den spanischen Supercup für sich entschieden. David Alaba und Co. behielten am Sonntagabend im Endspiel des in Riad ausgetragenen Finalturniers gegen Athletic Bilbao mit 2:0 die Oberhand und entthronten damit den Titelverteidiger. Für Real ist es der zweite Titelgewinn in den letzten drei Bewerbsauflagen.

Jubel bei Real Madrid
Reuters/Ahmed Yosri

Luka Modric brachte Real im King Fahd International Stadium in der 38. Minute nach Rodrygo-Vorarbeit auf die Siegerstraße, Karim Benzema machte mit einem verwandelten Elfmeter (52.) nach dem Seitenwechsel alles klar. In der Schlussphase sah Alabas Innenverteidigerkollege Eder Militao (87.) wegen eines Handspiels im Strafraum noch die Rote Karte. Raul Garcia konnte die Chance auf den Anschlusstreffer aber nicht nutzen und scheiterte mit seinem Penalty an Thibaut.

Im Halbfinale hatte Real den FC Barcelona mit 3:2 nach Verlängerung bezwungen, Bilbao war gegen Atletico Madrid mit 2:1 erfolgreich gewesen. Alaba hatte gegen die Katalanen noch angeschlagen gefehlt, nahm nun aber wieder seine gewohnte Rolle als Abwehrchef ein. Zum ersten Mal durfte der ÖFB-Teamkapitän im Real-Dress über einen Titel jubeln.