Aigner holt in Hafjell zum Abschluss zweites WM-Gold

Der Niederösterreicher Johannes Aigner hat am Sonntag zum Abschluss der Para-Ski-WM in Hafjell seine vierte Medaille, die zweite in Gold, gewonnen. Der sehbehinderte 16-Jährige triumphierte im klassenübergreifenden Parallelrennen. Elina Stary holte bei den Frauen Bronze.

Para-WM: Aigner holt Gold

„Ich bin superhappy über das Abschneiden bei der WM. Es war ja meine erste und dass es so aufgegangen ist, hab ich mir davor wirklich nicht gedacht“, sagte ein überglücklicher Aigner. Ursprünglich hätten die Alpinbewerbe mit einem Teamevent zu Ende gehen sollen. Mangels Konkurrenzfähigkeit einiger Nationen wurde das Parallelevent aller Klassen aber kurzerhand zum Individualbewerb.

Die Medaillengewinner von heute: Johannes Aigner mit Guide Matteo Fleischmann und Elina Stary mit Guide Celine Arthofer
ÖSV

Österreich eroberte bei den Titelkämpfen in Lillehammer und Hafjell insgesamt zehn Medaillen, davon fünf in Gold. Neben Aigner krönte sich auch Markus Salcher zum Doppelweltmeister. Die WM-Erwartungen seien übertroffen worden, meinte ÖSV-Cheftrainer Markus Gutenbrunner. „Wir können nun auch für die Paralympics viel mitnehmen.“ An manchen Schrauben werde man aber noch drehen, „um auch im März in Peking wieder bestens aufgestellt zu sein“.