Manuel Feller (AUT)
GEPA/Wolfgang Jannach
Ski alpin

Feller erhält grünes Licht für Nightrace

Manuel Feller kann wie erhofft am Dienstagabend beim Schladminger Nachtslalom (17.45/20.45 Uhr, live in ORF 1) an den Start gehen. Der Tiroler hatte vergangenen Samstag den Kitzbühel-Slalom wegen eines positiven Coronavirus-Tests verpasst, erhielt nun am Tag des Rennens auf der Planai aber von der Behörde grünes Licht für einen Start.

Feller wird das Rennen mit der Startnummer eins auch eröffnen. Nicht mit dabei ist hingegen Michael Matt. Der Arlberger hatte wenige Stunden nach seiner Nominierung für die Olympischen Winterspiele ebenfalls einen positiven Test abgeliefert.

Bei Matt besteht aber wohl keine Gefahr, dass er deshalb den erst für 16. Februar angesetzten Olympiaslalom verpasst. „Ich gehe davon aus, dass mit einem normalen Verlauf alles passen sollte“, sagte ÖSV-Slalom-Chef Marko Pfeifer.

„Schön langsam fehlen mir die Worte“

Pfeifer ist wegen der Verletzungspechsträhne und den vielen CoV-Infektionen in seinem Slalom-Team aber etwas verzweifelt. „Ich bin schon lange dabei. Schön langsam fehlen mir aber die Worte“, hatte Pfeifer nach Bekanntwerden des positiven Tests des Kitzbühel-Vierten Matt gesagt. „Nach den Verletzungen kam der Corona-Teufel, der anscheinend nur bei uns in Österreich zuschlägt. Irgendwas machen wir offenbar falsch und die anderen besser“, gab sich der Chef der ÖSV-Slalom-Herren in Schladming nachdenklich.

Umso mehr freute ihn die Rückkehr von Feller. „Er kann jedes Rennen gewinnen“, ist Pfeifer überzeugt, dass der Adelboden-Zweite trotz seiner mehrtägigen Zwangspause, in der er sich selbst von seiner Familie separierte, auch in Schladming gut abschneiden kann. Der 29-jährige Tiroler hat vor etwas mehr als einem Jahr in Flachau seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert und danach auch noch in Lenzerheide zugeschlagen.