Johannes Lamparter
AP/Lisa Leutner
Nordische Kombi

Lamparter Dritter bei Riiber-Comebacksieg

Titelverteidiger Jarl Magnus Riiber hat sich bei seinem Comeback zum Auftakt des Seefeld-Triples der Nordischen Kombinierer souverän an die Spitze gesetzt. Der Norweger triumphierte am Freitag bei seinem ersten Einsatz im Jahr 2022 klar vor dem Deutschen Vinzenz Geiger und dem österreichischen Weltcup-Spitzenreiter Johannes Lamparter. Der Langlauf wurde nach dem Ergebnis des provisorischen Sprungdrchgangs vom Donnerstag gestartet, am Freitag verhinderte zu starker Wind ein Springen.

Dank seines überragenden Sprunges am Vortag ging Riiber, der zuletzt einige Bewerbe ausgelassen hatte, mit fast einer Minute Vorsprung in die Loipe. Diesen großen Polster behauptete er auf der 7,5 Kilometer langen Strecke problemlos und feierte seinen achten Saisonerfolg.

Rund eine halbe Minute hinter dem nun 44-fachen Weltcup-Sieger musste Lamparter im Kampf einer vierköpfigen Verfolgergruppe nur Geiger um einige Sekunden ziehen lassen. Zweitbester Österreicher wurde Lukas Greiderer als Zehnter, Punkte eroberten bei ihrem Heimweltcup auch Martin Fritz (13.), Franz-Josef Rehrl (17.), Philipp Orter (20.), Stefan Rettenegger (26.) und Lukas Klapfer (27.).

Lamparter in Seefeld auf dem Podest

Ein zu starker Wind verhinderte in Seefeld am Freitag den Sprungdurchgang der Nordischen Kombination. Der Langlauf wurde nach dem Ergebnis des provisorischen Springens vom Donnerstag gestartet. Johannes Lamparter durfte sich über Platz drei freuen. Der Sieg ging an den Norweger Jarl Magnus Riiber.

Lamparter freut sich über Heimpremiere

„Ich bin sehr glücklich mit dem Start ins Wochenende. Das ist mein erstes Podest in Österreich, das werde ich genießen“, sagte Lamparter im ORF-Interview über den Auftakt der Heimbewerbe, die erneut ohne Zuschauer in Szene gehen. Der als Vierer gestartete Tiroler fixierte eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele seinen achten Saisonpodestplatz, der hart erkämpft war. „Das war ein zähes Rennen. Ich habe viel investiert, um die Lücke zu Platz zwei zu schließen. Vinzenz war sehr stark. Ich bin sehr, sehr zufrieden, dass ich noch Dritter geworden bin“, sagte der Doppelweltmeister.

Jarl Magnus Riiber
APA/Barbara Gindl
Jarl Magnus Riiber hat alle acht von ihm bestrittenen Saisonbewerbe gewonnen

Aufgrund des neuen Triple-Reglements ist Lamparters Rückstand auf Riiber vor dem Samstag-Bewerb mit 10-km-Langlauf gering. „Das ist gar nichts. Die Karten werden neu gemischt. Es heißt aber auf alle Fälle besser Ski springen“, sagte der 20-Jährige. Seine Weltcup-Führung vor Riiber schrumpfte von 100 auf 80 Punkte. In Abwesenheit des Norwegers hatte er in Val di Fiemme und Klingenthal seine ersten drei Siege gefeiert und war einmal Zweiter geworden.

Nordic Triple in Seefeld

Freitag-Bewerb Herren (ein Sprung und 7,5 km Langlauf):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 19:03,8 1/18*
2. Vinzenz Geiger GER + 25,4 7/1
3. Johannes Lamparter AUT 30,9 4/2
4. Terence Weber GER 43,7 2/11
5. Kristjan Ilves EST 48,4 3/15
6. Eric Frenzel GER 1:08,3 9/8
7. Ilkka Herola FIN 1:08,7 14/3
8. Johannes Rydzek GER 1:12,2 13/5
9. Akito Watabe JPN 1:14,4 8/12
10. Lukas Greiderer AUT 1:25,4 16/7
13. Martin Fritz AUT 1:39,0 15/13
17. Franz-Josef Rehrl AUT 1:49,3 20/14
20. Philipp Orter AUT 2:12,4 5/45
26. Stefan Rettenegger AUT 2:30,0 39/17
27. Lukas Klapfer AUT 2:33,2 26/29
34. Mario Seidl AUT 2:42,4 30/36
35. Thomas Rettenegger AUT 2:46,4 16/45
39. Thomas Jöbstl AUT 3:01,5 47/20
45. Manuel Einkemmer AUT 3:31,4 28/52
* Platzierung im Skispringen/Langlaufen