Ex-Leichtathletin Niedereder vier Jahre gesperrt

Die frühere Serienstaatsmeisterin Elisabeth Niedereder hat wegen Dopings eine Vierjahressperre bis Ende Mai 2025 erhalten. Diese Entscheidung der Unabhängigen Schiedskommission gab die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) ohne Angabe von Verfahrensdetails bekannt. Auf der Sanktionsliste der Athletics Integrity Unit des Leichtathletikweltverbandes ist aber ersichtlich, dass die 36-jährige Ex-Mittelstreckenläuferin für den Gebrauch und Besitz von EPO, Wachstumshormon und Testosteron bestraft wurde.

Außerdem wurden ihr sämtliche Ergebnisse seit Mai 2015 inklusive der damaligen Europaspiele annulliert. Das deutet darauf hin, dass der mittlerweile als Trainerin für Hobbysportler arbeitenden Wienerin nachträglich Vergehen zu diesem Zeitpunkt nachgewiesen wurden.